Bergsteiger stürzte ab

Tödlicher Kletterunfall an der Dachstein-Südwand

Steiermark
10.08.2020 17:15

Die Dachstein-Südwand gilt als einer der bekanntesten und auch anspruchsvollsten Kletterwände der Ostalpen: Am Montagvormittag hat sie wieder einmal ein Opfer gefordert. Ein erfahrener Alpinist aus Niederösterreich stürzte ab und verstarb an Ort und Stelle.

Der 57-jährige Niederösterreicher und sein 52-jähriger Bergkamerad aus dem Burgenland galten als erfahrene Alpinisten und sind den berühmten „Steiner-Weg“ auf den Dachstein auch schon zusammen geklettert. Nach einer Nacht in einem Biwak am Fuße der Wand, wollte das Duo am Montagvormittag die Tour in Angriff nehmen. Auf der zehnten Seillänge verlor der 57-Jährige als „Vorsteiger“ allerdings oberhalb des Dachgiebels plötzlich und aus bislang unbekannter Ursache den Halt und stürzte bis zu 20 Meter in die Tiefe. Dabei dürfte er mit dem Gesicht gegen den Felsen geprallt sein.

Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen
Sein Begleiter konnte den Niederösterreicher sichern und ihn in der Folge, gemeinsam mit anderen Bergsteigern, erstversorgen. Die Besatzung des verständigten Rettungshubschraubers C14 barg den 57-Jährigen schließlich mittels Tau. Der Notarzt konnte jedoch nur mehr den Tod des Mannes feststellen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele