Im Flachgau

17 Corona-Fälle in Großfamilie aufgetreten

Salzburg
09.08.2020 15:22

Im Bundesland Salzburg gibt es aktuell nach Wien die zweitmeisten Coronafälle in ganz Österreich. Während es in der Stadt Salzburg am Sonntag bis jetzt keine Neuinfektionen gab, verzeichnet der Flachgau 12 Neuinfektionen und insgesamt 40 Infizierte. 17 davon stammen allerdings aus derselben Großfamilie.

Die Flachgauer Großfamilie hatte Besuch aus dem Ausland erhalten. Zurück in der Heimat, wurde der Besucher positiv getestet. Laut Land Salzburg ist bestätigt, dass der Besuch bereits 17 Mitglieder der Flachgauer Familie infiziert hat. Angesteckt haben sich von Großeltern bis Enkel Personen aller Altersgruppen. Auch ein Arbeitskollege eines Familienmitglieds sei mittlerweile positiv getestet worden, heißt es vom Land Salzburg. Alle positiv getesteten Familienangehörigen sowie der Arbeitskollege befinden sich laut den Behörden in häuslicher Quarantäne.

Suche nach Kontaktpersonen läuft noch

Noch sind die Tests nicht abgeschlossen, außerdem wird nach weiteren Kontaktpersonen gesucht.

Als Kontaktperson der Kategorie I. gelten laut Bundesministerium alle, die 48 Stunden vor Symptombeginn der infizierten Person Kontakt zu dieser hatten. Das bedeutet, ihr für die Dauer von mindestens 15 Minuten näher als zwei Meter gekommen sind.

Zehn statt 14 Tage in Quarantäne

Die Quarantänezeit wurde mit 30 Juli um vier Tage verkürzt. „Wir sind mittlerweile auf einem neuen Stand der Forschung. Es ist mittlerweile erwiesen, dass ein durchschnittlicher Mensch nur mehr zehn statt 14 Tage Quarantäne nach einer Infektion benötigt“, erklärt Chefinfektiologe Richard Greil von der dritten Medizin des Salzburger Uniklinikums.

Karina Langwieder
Karina Langwieder
Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele