Napoleons Schwester

Wegen Foto: Tourist brach Statue zwei Zehen ab

Viral
02.08.2020 16:30

Einer berühmten Statue des italienischen Bildhauers Antonio Canova fehlen jetzt zwei Zehen. Ein Tourist - angeblich aus Österreich - hat das Werk beim Selfie-Schießen beschädigt, weil er sich dabei verbotenerweise auf das Originalmodell in Gips der Marmorstatue gesetzt hatte. Danach verließ die Gruppe auch noch das Museum, ohne den Schaden zu melden. Der Mann konnte jedoch mithilfe von Überwachungsvideos und des Anmeldeformulars ausgeforscht werden. Mit dem Fall beschäftigen sich jetzt die Carabinieri.

Die Marmor-Abbildung der Paolina Bonaparte Borghese, Schwester Napoleons, ist eines der Meisterwerke des Klassizismus. Dabei handelt es sich um das Originalmodell in Gips der Marmorstatue der Paolina Bonaparte, die in der Galleria Borghese in Rom ausgestellt ist.

Vandalenakt eines „kopflosen österreichischen Touristen“
Der Schaden wurde vom bekannten italienischen Kunstkritiker und Parlamentarier Vittorio Sgarbi gemeldet, der auch Präsident der Stiftung „Antonio Canova“ ist. Sgarbi beklagte auf Facebook einen „Vandalenakt“ eines „kopflosen österreichischen Touristen“.

Zehen zum Glück gefunden
Das Museum beauftragte bereits ein Team damit, die Statue zu restaurieren. „Zum Glück haben wir die abgebrochenen Gipsteile gefunden. Das hilft uns bei der Restaurierung“, betonte Museumsleiterin Moira Mascotto. Er ruft die Besucher dazu auf, sich nicht auf Statuen zu setzen und dieses „verantwortungslose Verhalten“ zu unterlassen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele