Fall in Familie

Österreichs höchster Militär in Quarantäne

Politik
31.07.2020 21:39

Der Generalstabschef des Bundesheeres, Robert Brieger, befand sich seit Freitag in Heimquarantäne. Wie das Verteidigungsministerium bestätigte, ist ein enges, im selben Haushalt lebendes Familienmitglied des Offiziers positiv auf Covid-19 getestet worden. Brieger, der keine Symptome hat, hatte in den vergangenen Tagen zahlreiche Kontakte, so war er am Dienstag im Nationalen Sicherheitsrat. Am Freitagabend dann die Entwarnung: Der Generalstabschef wurde negativ auf das Coronavirus getestet.

„Der Generalstabschef des Bundesheers, Robert Brieger wurde heute auf Covid-19 getestet. Das Ergebnis ist negativ“, verkündet Bundesheersprecher Michael Bauer am Freitagabend auf Twitter.

Seitens des Ministeriums hieß es zunächst, dass Brieger erst am Dienstag getestet werde, damit das Virus im Falle einer Ansteckung zu 100 Prozent nachgewiesen werden könne. Inzwischen wurden und werden alle Mitarbeiter informiert. Sie arbeiten weiter, aber räumlich getrennt.

Weiterhin in Heimquarantäne
Der General ist in Heimquarantäne, weil ein im selben Haushalt lebendes Familienmitglied Corona-positiv ist. Dort bleibt der Generalstabschef vorerst auch. Denn er hat noch einen aufrechten Separierungsbescheid. Erst wenn dieser durch den Amtsarzt aufgehoben wird, kann er wieder Dienst im Verteidigungsministerium versehen. Das positiv getestete Familienmitglied befindet sich ebenfalls in Heimquarantäne, allerdings räumlich getrennt vom General.

Wirbel um Sicherheitsratssitzung
Die Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates hatte diese Woche bereits für Aufregung gesorgt, allerdings aus anderen Gründen. Die Oppositionsparteien verließen diese geschlossen, weil Bundeskanzler Sebastian Kurz, dessen ÖVP die Sitzung einberufen hatte, nicht erschienen war.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele