23.000 Schüler

4 Bundesländer suchen noch Lehrer für Sommerschule

Leben
27.07.2020 12:26

Erstmals wird es heuer in den Sommerferien einen zweiwöchigen Unterricht geben - für außerordentliche Schüler und jene, die in Deutsch zwischen einem Vierer und einem Fünfer stehen. 500 Schulen werden dafür früher in das neue Schuljahr starten. Rund 23.000 Schüler haben sich für das Angebot angemeldet. Lehrer müssen sich für das Projekt freiwillig melden, in Wien, Salzburg, Oberösterreich und der Steiermark werden noch Pädagogen gesucht.

Das „Experiment“ Sommerschule soll vor allem der Deutschförderung dienen. Der Unterricht soll von Lehramtsstudenten sowie von aktiven und bereits pensionierten Lehrern abgehalten werden. Je nach Bundesland fällt das Ausmaß der benötigten Lehrer unterschiedlich hoch aus.

Kein zusätzliches Budget
Je mehr Pädagogen eingesetzt werden, desto kleiner können die Gruppen gehalten werden. Das Engagement jener Lehrer, die sich freiwillig für das Unterrichten in der Sommerschule gemeldet haben, bringt den Ländern übrigens kein zusätzliches Budget. Stattdessen müssen die Bildungsdirektionen in den Dienststellenplänen umschichten. 

  • In Wien haben sich für 8000 angemeldete Schüler bislang 500 Lehrer und Lehramtsstudenten angemeldet. Weitere 100 Lehrer werden zusätzlich gesucht, „um einen hochwertigen Unterricht garantieren zu können“.
  • In der Steiermark wird noch um mehr Lehrer, vor allem Pädagogen für Volksschulen, geworben. Mit rund 400 Lehramtsstudenten und Lehrern für 2700 Kinder gibt es laut Bildungsdirektion zwar grundsätzlich genug Personal, ein Puffer für unvorhergesehene Ausfälle fehlt aber noch.
  • In Oberösterreich haben sich knapp 300 Pädagogen und 160 Lehramtsstudenten freiwillig für den Unterricht der knapp 3500 Schüler gemeldet. Aus derzeitiger Sicht könne mit dem gemeldeten Lehrpersonal der Unterricht „noch nicht ganz“ abgedeckt werden. Interessenten können sich bei der Bildungsdirektion melden.
  • In Salzburg gibt es rein rechnerisch bereits mehr als genügend Lehrer: Zur Förderung der knapp 1600 Schüler würden 128 Lehrer gebraucht, gemeldet haben sich laut Bildungsdirektor Rudolf Mair 197. Allerdings haben sich nicht alle für beide Sommerschul-Wochen gemeldet, manche unterrichten nicht in der benötigten Schulart oder stehen nicht für den gesuchten Schulort zur Verfügung. Derzeit werden deshalb noch 17 Lehrer gesucht, vor allem im Pinzgau und im Pongau. 

Restliche Bundesländer haben „Auslangen gefunden“
In Kärnten haben sich 1260 Schüler für die Sommerschule angemeldet, für ihre Betreuung stehen derzeit 99 Lehramtsstudenten und 90 Lehrer zur Verfügung. „Das sollte sich ausgehen“, so Bildungsdirektor Robert Klinglmair. Auch in Tirol wird mit 80 Lehrern und knapp 130 Lehramtsstudenten bei rund 2000 Schülern „das Auslangen gefunden“, wie es heißt.

In Vorarlberg kann mit 50 Lehramtsstudierenden und 110 Lehrern der Unterricht der 1560 angemeldeten Schüler abgedeckt werden. Ebenfalls bereits genug Personal gibt es in Niederösterreich (rund 220 Pädagogen und 260 Studenten bei 3500 Schülern). Im Burgenland stehen für die 546 angemeldeten Schüler rund 50 Pädagogen und 35 Lehramtsstudenten zur Verfügung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele