Mehrere Verletzte

Autofahrer (24) raste in Berlin in Menschenmenge

Ausland
26.07.2020 16:59

Ein Autofahrer ist Sonntagfrüh in Berlin in eine Menschenmenge gerast und hat sechs Menschen verletzt - drei von ihnen schwer. Laut Polizei handelte es sich vermutlich um einen Unfall wegen überhöhter Geschwindigkeit. Dennoch sei der 24-jährige Lenker festgenommen worden, gegen ihn werde wegen des Verdachts auf versuchten Totschlag ermittelt, sagte ein Polizeisprecher. Ein Atem-Alkohol-Test habe bei dem Mann einen Wert von 0,7 Promille ergeben.

Der Vorfall ereignete sich am Hardenbergplatz vor dem Bahnhof Zoologischer Garten. Der Polizeisprecher schilderte den Hergang so: „Der Fahrer wollte abbiegen - mit wahrscheinlich überhöhter Geschwindigkeit, er verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen den Gehweg.“

Das Fahrzeug kam schließlich am Hardenbergplatz auf dem Gehweg vor einer McDonald‘s-Filiale zum Stehen. Die Gegend wurde weiträumig abgeriegelt.

Der Fahrer sei in einem Mercedes mit estnischem Kennzeichen unterwegs gewesen. Anhaltspunkte für ein politisches oder religiöses Motiv des 24-Jährigen sahen die Beamten zunächst nicht.

Die sechs Verletzten - zunächst war von sieben Personen die Rede, die Zahl wurde am Sonntagnachmittag korrigiert - seien umgehend in Krankenhäuser eingeliefert worden, eine Person habe reanimiert werden müssen, teilte die Feuerwehr mit. Laut Polizei gibt es drei Leichtverletzte - einen Mann und zwei Frauen - sowie drei schwer verletzte Männer. Die Schwerverletzten gehören zum Obdachlosenmilieu. Zwei der drei Männer seien auch am Nachmittag noch nicht ansprechbar gewesen und ihre Identität nicht bekannt.

Zahlreiche Betroffene würden seelsorgerisch betreut. Alleine die Feuerwehr sei mit 60 Einsatzkräften an Ort und Stelle gewesen, auch zwei Rettungshubschrauber seien zum Einsatz gekommen.

Sattelzug in Weihnachtsmarkt gelenkt
Nicht weit vom Unfallort entfernt ist der Breitscheidplatz: Dort hatte der Islamist Anis Amri am 19. Dezember 2016 einen Sattelzug in einen Weihnachtsmarkt gelenkt und elf Besucher getötet. Zuvor hatte er den Lkw-Fahrer erschossen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele