Hilfe bei Grenzschutz

Innenminister schickt 10 Polizisten auf Westbalkan

Politik
24.07.2020 14:30

Erstes Zeichen nach der vielversprechenden Ministerkonferenz in Wien: Während im Kampf gegen illegale Migration eigens eine Plattform mit Standort Wien beschlossen wurde, sicherte Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) dem serbischen Amtskollegen Hilfe bei der Grenzsicherung zu Nordmazedonien zu.

„Wir haben bei der Ministerkonferenz in den vergangenen beiden Tagen in Wien ein starkes Bündnis gegen illegale Migration geschlossen. Ich bin aber nicht nur aufgrund der Konferenz, sondern auch darüber hinaus laufend mit unseren Partnern am Westbalkan im engen Austausch. Daher habe ich dem serbischen Innenminister zugesichert, ihn beim Grenzschutz zu unterstützen“, erklärt Innenminister Nehammer.

Zitat Icon

Wenn wir illegale Migration in Europa bekämpfen wollen, müssen wir die Grenzen am Balkan noch stärker sichern und dort helfen, wo Unterstützung gebraucht wird.

Innenminister Karl Nehammer

Hightech-Ausrüstung
Konkret sollen ab Anfang August insgesamt zehn speziell ausgebildete rot-weiß-rote Polizisten Dienst am serbisch-nordmazedonischen Grenzabschnitt bei Preševo versehen. Mit im Gepäck: eine umfangreiche Hightech-Ausrüstung inklusive Wärmebildkameras.

Der Auftrag der Uniformierten: Unterstützung der serbischen Polizisten bei der Grenzüberwachung. Denn, wie berichtet, wird vonseiten der Westbalkanstaaten bereits seit Längerem vor einer neuen Flüchtlingswelle in Richtung EU-Grenzen gewarnt.

Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele