Neuer Prozess

OGH kippt Schuldsprüche gegen okkulte Frauengruppe

Kärnten
24.07.2020 06:00

Paukenschlag rund um jenes okkulte Frauentrio, das Anfang des Jahres in Kärnten wegen Mordes, Betrugs und Brandstiftung zu langen Haftstrafen verurteilt worden ist. Der OGH kippte jetzt alle drei Schuldsprüche. Der Mordprozess muss damit neu aufgerollt werden.

Damit hat wohl nicht einmal Verteidiger Wolfgang Blaschitz gerechnet, der den Obersten Gerichtshof ja selbst für seine Mandantin Barbara H. angerufen hatte: „Tatsächlich wurde mir avisiert, dass das Urteil in dem sogenannten Hexenprozess teilweise aufgehoben wird. Wir werden also wieder am Landesgericht Klagenfurt verhandeln.“

Wir erinnern uns: Vor sechs Monaten waren H. und ihre „Chefin“ Margit T. wegen Mordes, Betrugs und Brandstiftung verurteilt worden - T. erhielt als Anstifterin lebenslänglich, H. als Auftragsmörderin 18 Jahre Haft. Beide Frauen wurden zudem eingewiesen, eine dritte Komplizin fasste drei Jahre Haft aus.

Betagten Menschen Geld aus der Tasche gezogen
Das okkulte Trio hatte jahrelang gutgläubigen älteren Menschen das Geld aus der Tasche gezogen, indem sich T. als Medium ausgab, das mit Gott und Engeln sprechen könne. Eine Villacher Pensionistin musste sterben, nachdem sie misstrauisch wurde und zudem ihr Testament ändern wollte.

Inwieweit sich an dem Sachverhalt etwas ändert oder warum die Höchstrichter das Geschworenenurteil zum Teil aufheben, ist noch nicht bekannt.

Kerstin Wassermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele