EU-Gipfel

Positive Stimmung zur Maskenpflicht

Positive Stimmung zur Maskenpflicht. Gut, dass bei der Einreise aus Belgien weder Quarantäne noch Test-Pflicht gelten - so schaffte es Bundeskanzler Kurz nach dem um Tage verlängerten EU-Gipfel in Brüssel am Dienstag problemlos heim nach Wien, wo mit zwei Tagen Verspätung die verschärften Corona-Maßnahmen abgestimmt und verkündet wurden. Das Comeback der Maskenpflicht auch jenseits von Öffis und Gesundheitsbereich war schon klar, am Dienstag wurde präzisiert, dass diese Pflicht ab Freitag wieder im Supermarkt, bei Post und Bank gilt. Die Einreise aus Risikogebieten - wie etwa aus den kritischen Balkanländern Serbien oder Bosnien - wird ebenfalls ab Freitag nur noch mit negativem PCR-Test möglich sein.

Und dieser darf nur aus zertifizierten Labors stammen. Zuletzt waren ja immer öfter Zweifel an der Echtheit vieler Tests geäußert worden. Und was sagen die Österreicher zur neuen, erweiterten Maskenpflicht? Wir haben „Krone“-Reporter in ganz Österreich ausgeschickt, um die Stimmung zu erkunden. Da sagt etwa ein Tiroler:  „Vollkommen in Ordnung, solange es keine Impfung gibt. Vorbeugen ist besser als eine verheerende zweite Welle.“ Ähnlich argumentieren auch die Befragten in den anderen Bundesländern. Ja, die Vernünftigen scheinen in der Mehrheit zu sein!

Übertriebenes EU-Glück. Und der EU-Gipfel in Brüssel, der am Dienstag knapp vor sechs Uhr früh endete? Über den berichtet heute in der „Krone“ wieder Clemens Zavarksy, der schreibt Am Ende sind alle glücklich, überhaupt einen Kompromiss gefunden zu haben. Alles andere wäre für Europa eine Katastrophe gewesen. Euphorie ist aber übertrieben. Christian Hauenstein aus unserer außenpolitischen Redaktion sieht hingegen einen historischen Tag für Europa. Während sich Manfred Schumi aus der Wirtschaftsredaktion mit dem politischen Jubel über die deutlich erhöhten Rabatte für Österreich kritisch auseinandersetzt. Und meint: Wenn weniger eingezahlt wird, fehlt es irgendwo am Geld. Ja, auch die Beurteilung dieses EU-Gipfels ist eben so bunt wie die EU selbst!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Krone Plus Logo
Gelder aus NÖ
So will Impfgegner Rutter am Fördertopf naschen
Krone Plus Logo
Kritik von AMS-Chef
Bundesländer befeuern Arbeitslosigkeit in Wien
Für SPÖ-Steuerpläne
Notenbanker mit Luxuspension gegen Ungerechtigkeit
„Krone“-Kommentar
„Mehr Grips“ kann der Politik nicht schaden
Krone Plus Logo
Politik Inoffiziell
EU-Wahl-Kampagne: ÖVP warnt vor Öxit mit Kickl



Kostenlose Spiele