Shops, Theater, Wirte?

Wo wir bald wieder Maske tragen müssen

Österreich
20.07.2020 10:31

Nach 35 Tagen „oben ohne“ will die Regierungsspitze nach neuesten Informationen erst am Dienstag das Comeback der Maske verkünden. Beim Tauziehen um den Mund-Nasen-Schutz zwischen den türkis-grünen Koalitionspartnern wurden am Sonntagabend in einem Telefon-Gipfel die Verhandlungen fortgesetzt - Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hängt aber weiterhin in Brüssel fest, wo am Nachmittag die nächste Runde beim EU-Sondergipfel ansteht.

Während Kurz Tempo für einheitliche Regeln macht, bremste Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) bei der Wiedereinführung der landesweiten Maskenpflicht in geschlossenen Räumen noch. Klar scheint, dass wir im Supermarkt künftig wieder vermummt einkaufen werden. Heiß diskutiert wurde bis zuletzt auch die Rückkehr der Verschärfungen in Geschäften oder Theatern. Und: Möglicherweise geht’s bald auch wieder maskiert zum Wirt.

Brennpunkte: Kirchen, Schlachthöfe, Reise-Rückkehrer
Indes breitet sich das Virus nach den Freikirchen in Oberösterreichund Niederösterreich sowie dem weltberühmten Stift Heiligenkreuz in zwei serbisch-orthodoxen Kirchen in Wien aus. Weitere Brennpunkte in den vergangenen Tagen: Schlachthöfe und Reise-Rückkehrer vom Westbalkan.

Nur auf der einen Seite des Wolfgangsees braucht man Maske
Wie absurd der Regel-Fleckerlteppich ist, zeigt sich anhand des idyllischen Wolfgangsees. Auf der Salzburger Seite bräuchte man keinen Mund-Nasen-Schutz, auf der öberösterreichischen Seite hingegen gilt die Maskenpflicht. Virologen und Ärzte befürworten jedenfalls vehement ein landesweites Comeback.

Christoph Budin, Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele