200 Tests als Folge

Private Schulabschlussfeier wurde zur Virus-Falle

Oberösterreich
20.07.2020 07:00

Eine private Feier zum Schulschluss in Neukirchen an der Vöckla in Oberösterreich hat einen neuen Cluster ausgelöst. Trotzdem scheint die Corona-Kurve in dem Bundesland derzeit stabil zu sein. Ab sofort wird Maskenmuffeln in den Linzer Öffis der Kampf angesagt und es wird gestraft.

Die Zeugnisse wurden mit Abstand verteilt, aber dann ging’s bei der NMS Neukirchen an der Vöckla bei einer privaten Schulabschlussparty etwas furchtloser weiter. Jetzt ist Schluss mit lustig, denn zumindest einer der Festgäste war Covid-19-positiv und hat zumindest neun weitere Infektionen ausgelöst. Die Viren-Party hat schon 200 Corona-Tests zur Folge!

Lage stabil
Trotz solcher Ausreißer ist die Lage in Oberösterreich stabil: Am Sonntag, 17 Uhr, waren 509 aktuelle Corona-Fälle bekannt, am Vortag zur selben Zeit waren es 515. „Die Zahl jener, die sich anstecken, und jener, die genesen, hält sich etwa die Waage“, heißt es vom Krisenstab. Das bedeutet, die anfangs steile Kurve ist aktuell eine Gerade.

Positive Testungen kommen auch aus dem Hort in Ried/Innkreis und der Flüchtlingsunterkunft in Bad Kreuzen. Hier wurden alle 131 Bewohner getestet, ein neu in die Unterkunft eingezogenes Kind war an Covid-19 erkrankt. Dazu gibt’s ein Dutzend Infizierte in zehn Alters- und Pflegeheimen in Oberösterreich.

Maskenmuffel zahlen in Linz und bei den ÖBB
Ab sofort wird bei den Öffis der Linz-Linien und in Zügen der ÖBB gestraft, wenn Maskenmuffel uneinsichtig bleiben. 50 Euro werden in Linz fällig, in Zügen ist es zehn Euro billiger.

Beim Verkehrsverbund OÖ ist derzeit ein Strafsystem kein Thema. „Die Leute sind diszipliniert, aber es wurden schon Gäste, die sich nicht an die Maskenpflicht halten wollten, aus den Fahrzeugen entfernt“, sagt Sprecher Klaus Wimmer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele