Freie Kapazitäten

„Wir haben Kapazitäten für mehr Abstriche“

Oberösterreich
16.07.2020 09:00
„Wir könnten unsere Kapazitäten jederzeit nach oben schrauben“, weiß Christian Hartl, Sprecher des Roten Kreuz OÖ. Paul Niedetzky vom Privatlabor myLab in Linz kommt dem Andrang nur schwer nach – zu viele wollen sich testen lassen, auch symptomfreie Bürger. Der Krisenstab will die Zahl der Testungen nicht erhöhen.

„Auch wenn mir das Land Mitarbeiter zur Verfügung stellen würde, wäre es uns im Laborbetrieb nicht möglich, mehr Tests zu machen“, sagt Paul Niedetzky, Chef von myLabs in Linz. „Unsere Telefone mussten wir zeitweise sperren. Ich könnte 10 Leute einstellen, um dem Andrang gerecht zu werden. Vom Samariterbund haben wir sechs Rettungssanitäter, die uns beim Durchführen der Abstriche unterstützen“, sagt er. Auch Betriebe legen Wert darauf, sicher sein zu können, dass ihre Mitarbeiter gesund sind. So auch der Chef von Andrei Marcus aus Neuhofen/K. Der Rumäne arbeitet bei einem Malereibetrieb und wurde zu myLabs geschickt, um sich überprüfen zu lassen. Die 115 € zahlt Marcus selbst.

Es wird viel getestet, aber es ginge mehr
Am Dienstag wurden 1577 Oberösterreicher auf das Virus getestet. Oberösterreich ist das Bundesland mit der höchsten Durchtestungsrate, sechs Labore teilen sich die Aufträge. Das Rote Kreuz könnte aber jederzeit mehr Abstriche machen. „Zu uns kommen jene Personen, die einen behördlich Corona-Test machen müssen. Wir haben viel größere Möglichkeiten, als gefordert“, sagt RK-Sprecher Christian Hartl.

Aktuell sind 532 Personen infiziert
Mit Stand Mittwoch, 17 Uhr, gab’s in OÖ 532 Corona-Fälle, sieben Patienten kamen aus dem Ausland (Kroatien (4), je einer aus Deutschland, Serbien und Mazedonien) – damit erhöht sich die Zahl der in zwei Wochen eingeschleppten Infektionen auf 52. Inzwischen sind in neun Altenheimen 14 Personen infiziert. Wer am 11. Juli sich in Linz im Bereich des Lokals „Sandburg“ aufgehalten hat, soll auf sich achten, hier war eine Covid-Patientin unterwegs.

Rafael Beham

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele