Mehrere Anzeigen

Auf zwei Etagen: 29 Ferkel in Anhänger gepfercht!

Niederösterreich
14.07.2020 10:38

Kein Platz, um sich hinzulegen, geschweige denn in natürlicher Haltung zu stehen: Unter entsetzlichen Bedingungen sind 29 Ferkel am Montag in einem Pkw-Anhänger transportiert worden. Die Tiere waren auf zwei Etagen eingepfercht, auch für eine ausreichende Belüftung war nicht gesorgt. Gestoppt wurde der Wagen samt Anhänger schlussendlich in Stetten in Niederösterreich.

Im Zuge einer Schwerpunktkontrolle auf der Wiener S1 war der Pkw samt Anhänger aufgefallen. Bei der Begutachtung wurden die unwürdigen Transportbedingungen sofort ersichtlich. Dicht gedrängt und auf zwei Etagen verteilt waren insgesamt 29 Ferkel in dem Anhänger eingepfercht - sich zu bewegen, war für die Tiere nahezu unmöglich.

Die Beamten ordneten daraufhin eine Überstellung der Ferkel in den Stall des Besitzers an. Weiters wurde die Amtstierärztin der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde informiert, die die Ferkel begutachtete und Haltungsbedingungen auch in dem landwirtschaftlichen Betrieb überprüfte. Die 29 Ferkel blieben unverletzt, hieß es seitens der Ermittler am Dienstag.

Zahlreiche Mängel auch am Pkw
Der Lenker des Autos, ein 56-Jähriger aus dem Bezirk Korneuburg, war aber nicht nur tierisch überladen, sondern auch in technischer Hinsicht unzureichend ausgestattet unterwegs gewesen. Zwei schwere Mängel wurden am Pkw festgestellt, der Anhänger wies drei Mängel mit Gefahr im Verzug auf. Der Zulassungsschein und die Kennzeichentafel des Anhängers wurden vorläufig abgenommen, weiters wurde dem 56-Jährigen die Weiterfahrt untersagt.

Der Mann wurde der Staatsanwaltschaft Korneuburg wegen des Verdachts der Tierquälerei und der zuständigen Verwaltungsbehörde wegen fünf Übertretungen nach dem Tiertransportgesetz und elf Verstößen gegen Verkehrsvorschriften angezeigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele