Wahl im Bezirk Liezen

Ennstal: Bürgerlisten feiern Sensations-Triumphe

Steiermark
28.06.2020 21:15

Parteiwechsel und Leitspital: Turbulenzen in WM-Stadt Schladming wurden der ÖVP bei Wahl zum Verhängnis. Auch in Haus und Ramsau erobern Bürgerlisten die absoluten Mehrheiten. Ein Überblick über den Bezirk Liezen.

Erdbeben in der WM-Stadt Schladming: Der Poker der ÖVP ist nicht aufgegangen, der von der Bürgerliste Schladming Neu zu den Schwarzen gewechselte Siegfried Keinprecht wurde nach wenigen Monaten auf dem Bürgermeistersessel abgewählt (-15%). Sein früherer Listen-Kompagnon Hermann Trinker siegte klar mit 52%. In der Nachbargemeinde Haus dasselbe Debakel für die ÖVP: Hier hat nun die Unabhängige Liste Haus für Alle die „Absolute“. Und in Ramsau räumte Ernst Fischbacher mit seiner Liste ab und hält nun bei 66 Prozent.

Verhaltene SPÖ-Freude in Liezen
Die Liezener Bürgermeisterin Roswitha Glashüttner darf sich verhalten freuen: Die SPÖ verliert zwar drei Prozentpunkte, bleibt aber mit 44% in Führung. Die ÖVP schließt auf: Sie hält nun bei 37%. Im Gemeinderat würden nun die Stimmen der ÖVP und beispielsweise der FPÖ und einer Bürgerliste reichen, um Glashüttner zu überstimmen.

Spannung im Ausseerland
Das Duell zwischen dem „Alten“ und dem „Neuen“ in Bad Aussee ist entschieden: ÖVP-Amtsinhaber Franz Frosch triumphierte über seinen Vorgänger Otto Marl, der seine Politik-Pension beendet hatte und wieder für die SPÖ ins Rennen ging. Die ÖVP holte 55%, die SPÖ 28%. In der Nachbargemeinde Altaussee brachen die Schwarzen hingegen ein und verlieren 33%.

Selzthal geht für Genossen verloren
Einen Schlag in die Magengrube gab es für die SPÖ in der Eisenbahnergemeinde Selzthal. Jahrzehntelang rote Hochburg, verlor man diesmal 31% an die ÖVP, die mit 51% Nummer eins ist. Ein ähnliches Bild in Admont: SPÖ-Bürgermeister Hermann Watzl verlor 17%, die ÖVP gewann 19% und ist stärkste Partei. Immerhin: In Bad Mitterndorf triumphierte die SPÖ.

In Rottenmann, wo sich ÖVP-Bürgermeister Alfred Bernhard in der Leitspital-Frage gegen die Landespartei gestellt und für den LKH-Erhalt gekämpft hatte, schaute ein riesiges „Dankeschön“ der Bevölkerung heraus: plus 20% und knapp die Hälfte der Stimmen!

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele