„Night of the Light“

Tief in Rot leuchtende Mahnmale im ganzen Land

Tirol
25.06.2020 17:00

Rot illuminierte Gebäude waren am Montag im ganzen Land zu sehen. Die schwer angeschlagene Veranstaltungsbranche wollte damit auf ihre prekäre Situation in der Corona-Krise hinweisen. Einige Unternehmen schlossen sich der Protestaktion „Night oft the Light“ an.

Wie berichtet, war und ist die Veranstaltungsbranche jener Wirtschaftszweig, der von der Covid-Krise massiv getroffen wurde. Laut Prognosen wird sie auch am längsten und tief greifendsten von den Auswirkungen der Pandemie betroffen sein.

Rotes Licht weist auf Krise hin
Faktisch alle Unternehmen aus den Bereichen Veranstaltungstechnik, Eventagentur, Catering, Bühnenbau, Eventlocation, Messegesellschaft, Messebau, Konzertveranstalter und Einzelunternehmer haben durch die erfolgten Veranstaltungsverbote seit Anfang März innerhalb weniger Tage ihre gesamten Auftragsbestände verloren. Mit in rotes Licht getauchten Mahnmalen hat der betroffene Wirtschaftsbereich nun vergangenen Montagabend auf seine Lage in der Krise hingewiesen.

8000 Firmen an Projekt beteiligt
Insgesamt an die 9000 Gebäude im deutschsprachigen Raum waren auf der Internetseite der Aktion aufgelistet, dabei haben sich mehr als 8000 Firmen zur Teilnahme an der Aktion bereit erklärt. Zwei Tiroler Firmen, die in Telfs beheimatete „Hosch Tontechnik und Veranstaltungsservice“, und „Eventus Veranstaltungstechnik“ in Volders, brachten jeweils im Ober- und im Unterland ein Gebäude zum tiefroten Strahlen im Sinne ihres Protests.

„Grundlage für Beruf unter den Füßen weggezogen“
Manfred Zach, der Geschäftsführer von „Eventus“, wählte dazu das Schotterwerk der Firma Lang in Fritzens aus. Seine Begründung für die Wahl dieses Objektes: „Das Schotterwerk steht für Wirtschaft und Arbeit, diese Punkte stellen auch die Grundlage unseres vielfältigen Berufsumfeldes dar, welche uns aber unter den Füßen weggezogen wurde. Deshalb entschieden wir uns für dieses Objekt als mahnendes Symbolbild für die Situation.“

Tom Hosch wählte sein Firmengebäude in Telfs: „Das Gebäude stellt für uns einen Mikrokosmos des Lebens in der Arbeit und im sozialen Bereich dar, da außer meiner Firma zudem die Riddim Bar Telfs, die Line Dancer Telfs und Hipf Veranstaltungstechnik dort beheimatet sind“.

Hubert Berger, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele