Linzerin greift an

Neue Buchhandlungen in Mauthausen und Lambach

Oberösterreich
20.06.2020 15:30

„Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es gut wird“, meint Melanie Hofinger. Bereits drei Buchhandlungen führt die 26-Jährige mittlerweile in Linz. Nun setzt sie zum nächsten Schritt an. Im September eröffnet sie Geschäfte in Lambach und Mauthausen.

Im Oktober 2018 übernahm Melanie Hofinger im Alter von 25 Jahren die Veritas-Buchhandlung in Linz, weil diese sonst geschlossen worden wäre. Mittlerweile betreibt die Linzerin eine Zweigstelle in der Solar-City in Pichling und seit Jahresbeginn auch die Buchhandlung Neugebauer in der Landeshauptstadt, weil dort kein Nachfolger in Sicht war. Am 7. September eröffnet Hofinger nun gleich zwei weitere Buchhandlungen - in Mauthausen und in Lambach. „Ich will einen Gegenpunkt zu den Konzernen setzen, der Buchhandel kommt zwar verstaubt daher, aber er ist es nicht“, betont jene Frau, die am Montag ihren 27. Geburtstag feiert.

Kurzarbeit wird verlängert
Die Corona-Krise hat auch ihr Unternehmen erfasst. Statt sieben wird sie heuer nur einen Ferialpraktikanten beschäftigten, für ihr 20-köpfiges Team hat sie die Verlängerung der Kurzarbeit beantragt, nach einem Mai mit 74 Prozent Umsatzverlust steht das Minus im Juni derzeit bei 45 Prozent - „ich bin schon dankbar, dass wir wieder soweit sind“, sagt Hofinger, die voller Elan die zwei neuen Projekte vorantreibt.

Bei Einrichtung in Mauthausen packen Freunde mit an
Auf Initiative des Stifts und des Bürgermeisters bezieht Hofinger in Lambach ein 130 Quadratmeter großes Geschäft, das am 7. September unter dem Namen „Meritas by Melanie Hofinger“ eröffnen wird. Am selben Tag erfolgt für die Jungunternehmerin auch im Donaupark in Mauthausen der Startschuss. Bei der Einrichtung der 240m2 helfen Freunde: „Wir legen den Boden, bauen Regale.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele