„Bisher katastrophal“

Mieses Wetter: Wiener Badesaison fällt ins Wasser

Wien
19.06.2020 06:00
Gegen das Wetter ist auch die Stadt Wien machtlos. In den 14 Freibädern herrscht seit Eröffnung „tote Hose“. Bisher gab es nur einen einzigen halbwegs starken Badetag (den vergangenen Samstag). Die Maskenpflicht ist mittlerweile gelockert. In Umkleiden und am WC ist der Mund-Nasen-Schutz nur mehr freiwillig.

Mit Mindestabständen auf Liegewiesen muss sich die MA 44 (Bäder) nicht herumschlagen. „Die Saison ist bisher katastrophal. Nur letzten Samstag wurde es in einigen Becken etwas eng“, sagt deren Sprecher Martin Kotinsky. Am bisher einzigen nennenswerten Badtag kamen 23.654 Gäste. Das ist selbst unter den Corona bedingten Einschränkungen weit unter den Kapazitäten.

Auch ein „Krone“-Lokalaugenschein im Laaerbergbad am Donnerstag zeigt: Überall gähnende Leere. Nur die Bademeisterin hält eisern die Stellung. Die einzigen zwei Gäste sind kurz vor Eintreffen unseres Fotografen „geflohen“. Zu kalt. Zu windig. Zu ungemütlich.

„Manche Gäste sind noch verunsichert“
Kotinsky: „Ich glaube, manche unserer Gäste sind noch verunsichert. Und die Alten Donau ist noch nicht sonderlich warm.“ Saisonkarten gibt es keine, in den Schwimmbecken herrschen Abstandsregeln, die Eintrittspreise sind heuer gestaffelt (Erwachsene 3 Euro, Jugendliche 2 Euro, Kinder 1 Euro oder gratis).

Die Badbetreiber hoffen nun auf Sonne und Hitze. Zumindest in den nächsten Tagen sieht es nicht so aus: Regentropfen und Wolken sind laut Prognose ständige Begleiter.

Alex Schönherr, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele