Verfasserin verurteilt

Bei Brandserie Ängste mit Drohbriefen geschürt

Tirol
17.06.2020 12:00

Es brannte immer wieder! Über Monate versetzte ein Brandstifter Anfang 2019 eine ganze Wohnanlage in Telfs in Tirol in Angst. In Drohbriefen wurden weitere Feuer angedroht. Doch dann wurde offenbar die Verfasserin (36) der drei Schreiben ausforscht. Sie stellte sich als Opfer hin. Die Brände soll ein Bekannter von ihr gelegt haben.

Es war der 7. Dezember 2018: Kurz vor Mittag ging in der Wohnanlage am Telfer Fuchsbühel der Feueralarm los. Einem Anrainer gelang es, den Brand im Keller einzudämmen. Es gab zwei Verletzte. Rasch war klar: Es war Brandstiftung!

„Brief lag in Postkasten“
Panik machte sich breit. Wann schlägt der Feuerteufel erneut zu? Es dauerte nicht lange. Nach einem weiteren kleinen Brand wenige Tage nach Silvester meldete sich die 36-jährige Bewohnerin völlig aufgelöst bei der Polizei. Sie habe im Postkasten einen Drohbrief entdeckt. Zwei Nachbarn erhielten ähnliche Schreiben. Nur einen Tag später brannte es in ihrer Wohnung.

Was damals noch niemand ahnte: Die Frau hatte die Briefe offensichtlich selbst verfasst. Gleichzeitig bezichtigte sie einen Nachbarn (39), sechs Brände gelegt zu haben. Dieser wanderte dafür mehrere Monate in U-Haft, wurde aber schlussendlich im März vor Gericht freigesprochen.

„Angst, dass ich mit meinen Kindern auf die Straße gesetzt werde“
Die 36-Jährige hingegen schrammte am Dienstag nur haarscharf an einer Gefängnisstrafe vorbei. „Ich habe einen Drohbrief selbst geschrieben. Ich hatte Angst, dass ich mit meinen Kindern auf die Straße gesetzt werde“, erklärte die Angeklagte. „Mit den anderen Zetteln habe ich aber nichts zu tun.“ Die Richterin glaubte ihr nicht: Wegen schwerer Nötigung, Vortäuschung einer mit Strafe bedrohten Handlung und Verleumdung wurde die Frau - nicht rechtskräftig - zu acht Monaten bedingter Haft und 960 Euro Geldstrafe verurteilt.

Wer tatsächlich für die Brände in der Wohnanlage verantwortlich war, bleibt ein Rätsel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele