160 Tonnen unterwegs

Bei Mega-Transport: „Schiff ahoi“ im Mühlviertel

Oberösterreich
15.06.2020 18:00
Morgen, Dienstag, ist es so weit: Acht Jahre, nachdem erstmals ein Schiff durchs Mühlviertel an den Moldaustausee transportiert worden war, gibt es eine Wiederholung. Das Passagierschiff „Sea Life“ ist 24,6 Meter lang und 5,3 Meter breit. Inklusive Tieflader beträgt das Transportgewicht imposante 160 Tonnen.

Das neue Ausflugsschiff der Leondinger Familie Dorn-Fussenegger, das zuerst am Rhein bei Speyer (BRD) unter dem Namen „Sea Life“ unterwegs war, wird von Linz über Bad Leonfelden an den Lipno-See gebracht. „Das Schiff hat uns sofort gefallen. Es wird den immer wichtiger werdenden Rad-Tourismus am Lipno-See abdecken. Auch für Events wie Hochzeiten wird das Schiff genutzt werden“, sagt Lukas Dorn-Fussenegger. Die „Sea Life“ fährt am Vormittag vom Linzer Hafen nach Plesching. Dort heben es zwei Groß-Kräne auf einen Tieflader. Um 22 Uhr soll dann die „Sea Life“ ihre Reise im Schneckentempo von lediglich 10…km/h beginnen.

Am Mittwoch setzt der 41 Meter lange Transport seine Reise im Haselgraben um 8.30 Uhr früh fort. Der normale Verkehr wird über Kirchschlag umgeleitet. Zum Mittag sollte die „Sea Life“ am Hauptplatz in Bad Leonfelden „anladen“ und gesegnet werden. Für Donnerstag ist die Wasserung in Frýdava geplant.

„Der Transport der ,Adalbert Stifter‘ vor acht Jahren durchs Mühlviertel, gehört zu einer meiner schönsten Erlebnisse. Die Bevölkerung hat sie mit solch einer Euphorie und Unterstützung begleitet“, schmunzelt Anna Dorn-Fussenegger.

Die Schiffstaufe erfolgt in Lipno (3. Juli) mit LH Thomas Stelzer: Aus der „Sea Life“ wird die „Smetana“.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele