Ohne Schein erwischt

22-Jähriger: „Wie soll ich in die Arbeit kommen?’’

Salzburg
10.06.2020 14:25

Ein 22-jähriger Pongauer musste sich in St. Johann einer polizeilichen Verkehrskontrolle unterziehen. Er wurde am Dienstag und Mittwoch zum dritten Mal in Folge von Beamten beim Fahren ohne Führerschein erwischt. Ende Mai war er bereits unerlaubterweise mit seinem Pkw unterwegs gewesen, obwohl er auch zu diesem Zeitpunkt keinen Schein mehr hatte.

Der dreiste Pongauer sieht indessen keine Schuld bei sich. Er gab an, dass er ja nicht wisse, wie er seinen Arbeitsweg ohne Auto bestreiten solle. Warum der 22-jährige Lenker seinen Führerschein abgegeben hat, konnte die Polizei noch nicht ermitteln. Die Bezirkshauptmannschaft Pongau gibt diesbezüglich auch keine Informationen weiter. „Die jeweilige Strafe ist immer im Einzelfall aufgrund der Vorstrafen zu beurteilen“, erklärt Roman Mair von der Bezirkshauptmannschaft Pongau.

Strafen bis zu 2180 Euro können anfallen

Wer ein Fahrzeug lenkt, obwohl ihm das von der Polizei verboten wurde, muss laut Straßenverkehrsordnung (StVO) mit einer Geldstrafe zwischen 36 und 2180 Euro rechnen. Sollte der beschuldigte Lenker das Geld nicht aufbringen können, muss dieser bis zu sechs Wochen ins Gefängnis wandern. Die Gründe, warum jemand seinen Führerschein abgibt, sind vielfältig: Raserei, Alkohol am Steuer oder auch die verbotene Benützung des Pannenstreifens.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele