1. Juni Weltmilchtag

Steirischer „Corona-Käse“ heimste gleich Gold ein!

Steiermark
28.05.2020 19:30

Am 1. Juni ist Weltmilchtag - Anlass für einen Kassasturz! Die Krise hat steirischen Milchbauern einen „Preisdämpfer“ verpasst und Anbieter, die sonst an die Gastronomie liefern, in Mark und Bein getroffen. Aber auch einen „Corona-Käse“ hervorgebracht, der gleich in Amerika Gold bei der World Championship geholt hat.

Die Obersteirische Molkerei unter Chef Jakob Karner fällt immer wieder durch pfiffige Ideen und innovative Produkte auf. Diesmal holte sie sich mit dem neuen Bio-Almkäse - der möglicherweise aber als Corona-Käse in die Geschichte eingehen wird - sogar Gold ins Haus.

„Natürlich haben wir ihn nicht extra in der Krise entwickelt, dazu dauert die Reifezeit ja viel zu lang“, so Karner. Aber er wurde Ende März „fertig“ und gleich zur Weltmeisterschaft in Wisconsin geschickt. Heimgekehrt ist der Hartkäse, der einen ausgeprägten aromatischen Geschmack hat, mit einer Goldmedaille. Er ist bald in den Läden zu kaufen!

Zitat Icon

Wir konnten den Wegfall der Gastronomie durch verstärkte Käseproduktion kompensieren

Johann Loibner, Bergland-Vorstand

Insgesamt sind die Obersteirer gut durch die Krise gekommen, „weil wir den Lebensmittelhandel abdecken. Molkereien, welche die Gastro beliefern, die lange geschlossen hatte, wurden ganz empfindlich getroffen. Viele mussten Lieferbeschränkungen für die Bauern aussprechen, was wiederum für diese ein finanzieller Verlust war.“ Experte Karner hofft aber, dass sich die Milchlage bald wieder beruhigt und Schleuderpreise, wie es sie gerade bei der Butter gibt, ausbleiben.

Zitat Icon

Setzt ein Zeichen und kauft heimisch! Das schafft Arbeitsplätze und stärkt unser ganzes Land

Franz Titschenbacher, Präsident der Landwirtschaftskammer

Dafür appelliert auch Franz Titschenbacher, der Chef der Landwirtschaftskammer. Und: „Die Aktionitis und zunehmende Eigenmarken in den Geschäften mit intransparenter Herkunftskennzeichnung bei Käse und Butter schaden den Milchbauern, besonders den kleinen Betrieben.“

Wie immer hat’s der Konsument in der Hand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele