Gemeinde im Umbruch

„Krise soll uns nicht stoppen“

Niederösterreich
18.05.2020 16:29

Seit den Gemeinderatswahlen ist die 75-jährige SP-Dominanz in Lichtenwörth im Bezirk Wiener Neustadt Geschichte. Inzwischen wurde das Team um Neo-Ortschef Manuel Zusag (VP) bereits offiziell im Amt bestätigt. Die politische Marschroute: An den Wahlversprechen soll trotz Krise festgehalten werden.

Lichtenwörth, der Ort, an dem die „Nachwuchsstars“ zu Hause sind. Was im Sport für Dominic Thiem gilt, das gilt in der Politik für Manuel Zusag. Der 27-Jährige erreichte bei der Gemeinderatswahl auf Anhieb den zweiten Platz und bastelte sich dann eine Mehrheit an der stimmenstärkeren SP vorbei. Ein Umstand, der selbst die SP-Mandatare dann aber wiederum nicht davon abhielt, den jungen VP-Politiker einstimmig zum Ortschef zu wählen. „Ich bin glücklich über den Zuspruch und möchte ein Bürgermeister für alle sein“, meint Zusag, der trotz anhaltender Corona-Krise auch an seinen Wahlversprechen festhalten will.

Dabei steht neben der Ortsbildgestaltung die Schaffung von neuem Wohnraum ebenso ganz oben auf dem „neuen“ Polit-Fahrplan. Auch außerhalb des Bürgermeisterzimmers gibt es für Zusag aber wieder genug zu tun. Wie Hunderte andere Wirte im Land durfte auch er gestern die Pforten seines Heurigenlokals öffnen. Gut möglich, dass da auch Dominic Thiem bald einmal vorbeischauen wird. Denn im Gegensatz zur Fußball-Bundesliga geht die Pause auf der Tennis-Tour bekanntlich ja derzeit noch weiter.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele