Ruhe auf der Straße

Spittal: Vater und zwei Söhne sitzen zusammen im Knast

Kärnten
16.08.2010 18:16
Körperverletzung, Sachbeschädigung, Ruhestörung, Diebstahl – die Mitglieder einer Jugendclique sind schon länger Sorgenkinder von Polizei und Streetworkern in Spittal. Derzeit ist es jedoch ziemlich ruhig auf den Straßen; der harte Kern ist nämlich in Haft: Zwei Brüder sitzen ihre Strafen ab – ebenso wie ihr Vater...

Es ist ein auf und ab in Spittal: Sobald ein Brüderpaar auf freiem Fuß ist, geht es rund. Sachbeschädigung, Ruhestörung Körperverletzung und Diebstahl sind dann an der Tagesordnung. "Die beiden sind 18 und 19, die Schule mussten sie verlassen, weil sie nur Ärger gemacht haben", weiß ein Polizist.

Postenkommandant-Stellvertreter Wolfgang Pichlkastner: "Immer ist Alkohol im Spiel. Vor allem diese Mixgetränke." Auch Bürgermeister Gerhard Köfer kennt die beiden: "Ich hab' versucht, ihnen gut zuzureden; aber es hilft offenbar gar nichts."

Vater als schlechtes Vorbild
Köfer ist quasi der dritte "Streetworker" in der Stadt. "Er hat oft Erfolg, wo andere scheitern. Die Jugendlichen haben Respekt vor ihm. Er war ja schließlich selbst einmal Polizist", sagen die Leute. Bei den Brüdern hat auch er kein Glück. Pichlkastner: "Die beiden haben leider ein schlechtes Vorbild. Ihr Vater ist ja auch kriminell. Derzeit sitzen alle drei gemeinsam im Gefängnis..."

von Serina Babka, "Kärntner Krone
"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele