Weltrotkreuztag:

„Anderen zu helfen, fühlt sich einfach nur gut an“

Oberösterreich
08.05.2020 09:06

3,2 Millionen freiwillige Stunden, 568.000 Einsätze, 24.000 Mitarbeiter - 22.000 davon freiwillig! Was wäre Oberösterreich ohne seine stillen Helden vom Roten Kreuz? Zwei davon holt die „Krone“ am Weltrotkreuztag vor den Vorhang: Fritz Strondl ist seit der Krise neu dabei, Erwin Ratzinger hingegen ist ein Urgestein.

Zwei Männer, ein Ziel: anderen zu Helfen! Geld bekommen Erwin Ratzinger aus Kirchheim/I. und Fritz Strondl aus Perg dafür keines. Ihr Lohn? „Dankbarkeit und Liebe sind viel mehr Wert als Geld“, ist Fritz Strondl froh, sich während der Corona-Krise für einen freiwilligen Einsatz bei „Essen auf Rädern“ entschieden zu haben. „Ich leite normalerweise eine Catering-Firma. Natürlich ist uns das Geschäft während der Krise eingebrochen. Darum hab’ ich mich entschieden, zu helfen. Früher hab’ ich immer Geld gespendet. Wenn man dann persönlich hilft, ist das ganz was anderes“, strahlt der Gastronom.

„Wahnsinnig dankbar“
Er wird auch nach Corona dabei bleiben: „Wenn wir zu älteren Menschen fahren, sind die alle so wahnsinnig dankbar, da fließen manchmal sogar Tränen. Das fühlt sich am Ende des Tages einfach nur gut an.“

„Bin dabei geblieben“
Bereits seit seinem Zivildienst im Jahr 1988 ist Erwin Ratzinger Teil der Rotkreuz-Familie. „Mir hat das beim Zivildienst so gut gefallen, dass ich dabei geblieben bin.“ Er ist einer der wenigen freiwilligen Offiziere und neben den Katastrophen-Hilfsdienst auch als Sanitäter und Einsatzlenker regelmäßig im Dienst.

Auch Sohn im Einsatz
Auch sein Sohn Armin (22) hat das Helfen im Blut: „Er war auch Zivildiener beim Roten Kreuz, hat während der Krise verlängert. Es ist schön, dass auch viele junge Menschen gerne helfen.“ Er ist stolz auf „sein“ Team: „Corona hat uns gefordert, aber wir haben uns schnell umgestellt und werden auch die nächste Krise meistern.“

Lisa Stockhammer, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele