Wollte ins Parlament

Mann mit Machete am Ballhausplatz festgenommen

Wien
28.04.2020 13:28

Den richtigen Riecher hat ein Passant am Dienstagvormittag in der Wiener Innenstadt gehabt: Er rief die Polizei, nachdem ihm ein Mann, der am Weg zum Parlament war, „seltsam“ vorkam. Wenig später konnte der Verdächtige angehalten werden - er hatte eine Machete bei sich.

Der Autolenker fragte den Passanten nach dem Weg zum Parlament. Der Zeuge hatte das Gefühl, dass mit dem Mann etwas nicht stimmte, und alarmierte daraufhin die Polizei.

Puls24 bekam bei Dreharbeiten zufällig den Einsatz mit - siehe Tweet:

„Wollte nur reden“
Ein Beamter sah den Mann kurz darauf am Ballhausplatz und rief Verstärkung. Der 33-Jährige betonte mehrfach, dass er nur reden wolle. Er wurde von den Beamten mit gezogenen Dienstwaffen gestellt und schließlich überwältigt. Die Machete wurde sichergestellt.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich laut Polizeisprecher Daniel Fürst um einen österreichischen Staatsbürger. Die genauen Hinter- und Beweggründe des 33-Jährigen sind noch unklar. Es seien jedenfalls keine Personen bedroht oder verletzt worden. „Es bestand keine Gefährdung für den parlamentarischen Betrieb“, sagte Fürst.

In dem weißen Lieferwagen mit niederösterreichischem Kennzeichen des Verdächtigen lag laut Augenzeugen unter anderem ein Zettel mit einer Parlaments-E-Mail-Adresse.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele