Zur Lage im Land:

Intensivstreit um Intensiv-Betten

Niederösterreich
27.04.2020 14:30

Zu teuer, ineffizient, nicht zeitgemäß - ich kann mich noch gut erinnern, wie das niederösterreichische Gesundheitssystem vor einigen Jahren heftig kritisiert worden ist.

Damals habe auch ich intensive Gespräche über Intensivbetten mit dem damals zuständigen Landesrat Wolfgang Sobotka geführt. Die moderne Denkweise war: weniger Betten und mehr Zentralspitäler. Sobotka hat damals das bestehende System verteidigt, allerdings nicht, ohne durchaus wertvolle Modernisierungen wie die Gesundheitsregionen durchzusetzen.

In Zeiten der Corona-Krise zeigt sich jetzt, dass die Regionalspitäler Sinn machen. Erstens können sie - je nach Bedarf - zu Covid-19-Schwerpunktkliniken gemacht werden. Außerdem können Kapazitäten verlegt werden - und die Gefahr einer völligen Durchseuchung eines Riesenspitals ist ausgeschlossen. Zusätzlich bringt die Struktur durch die Landesklinikenholding enorme Erleichterung: Während andere Bundesländer erst mühsam die Intensivbetten verschiedener Trägervereine zusammenzählen mussten, gab es diese Zahl bereits zu Beginn der Corona-Pandemie auf einen Knopfdruck.

Es ist unbestritten, dass das System den Bürgerinnen und Bürgern, den Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern viel Geld kostet. Aber in Zeiten der Krise zeigt sich, ob ein System sich bewährt - es zahlt sich aus. So tragisch und unwiederbringlich derzeit jeder Todesfall ist: Durch dieses System werden viele Menschenleben gerettet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele