Schrittweise Öffnung

Der Fahrplan für Salzburgs Spitäler

Salzburg
27.04.2020 10:45

Das Land gab am Montagmorgen gemeinsam mit der Leitung der SALK die weiteren Schritte für die Rückkehr zum Normalbetrieb in den Krankenhäusern bekannt. Zugangskontrollen an den Ambulanzen sind geplant.

„Es war eine Mammutaufgabe“, sagte Landeskliniken-Geschäftsführer Paul Sungler am Montag bei einer Pressekonferenz über die erste Phase der Krise. Nun wollten die Landeskliniken (SALK) zur schrittweisen Öffnung der Spitalsambulanzen zurückkehren. Die Öffnung sei jedoch keineswegs mit einem Normalbetrieb zu vergleichen. „Wir rechnen damit, dass wir schrittweise mit Mai den einen oder anderen Bereich öffnen können“, meinte Sungler.Die Kliniken wollen mit Zutrittskontrollen bei den Ambulanzen für Sicherheit sorgen. Auch die Besuchsregelung auf den Stationen werde weiterhin restriktiv bleiben. Eine Trennung zwischen dem Covid-Bereich und dem Non-Covid-Bereich ist laut Sungler auch weiterhin geplant. 

Was das Behelfsspital beim Messezentrum in Salzburg-Liefering betrifft, sei die weitere Vorgangsweise noch nicht klar. Primar Richard Greil vom Krisenstab der SALK garantierte jedoch, dass auch für die kommenden Monate eine Möglichkeit geschaffen werde, um hospitalisierungspflichtige Covid-Patienten zu behandeln.

Man sei der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) als Betreiber des Unfallkrankenhauses extrem dankbar und wolle beginnen Unfallpatienten demnächst auch wieder an den SALK zu behandeln. Ein Zeitpunkt dafür sei jedoch noch nicht klar.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele