Von Presse erdrückt

Zweiter tragischer Todesfall eines Obdachlosen

Salzburg
21.04.2020 09:17

5 Uhr früh im Walser Ortsteil Himmelreich. Es regnet in Strömen als ein Entsorgungsunternehmen das Altpapier einsammelt. Plötzlich hört ein Mitarbeiter Schreie, stoppt die 30-Tonnen-Presse des Müllfahrzeugs. Ein Obdachloser (71) wurde erdrückt und tödlich verletzt. Er hatte in dem Altpapiercontainer geschlafen. Erst am 28. März erstickte ein Obdachloser in einer Holzhütte an Rauchgasen. Auch er hatte unbemerkt dort geschlafen und nickte wohl mit der brennenden Zigarette ein.

Der Mann, der laut den Behörden keine Angehörigen hat, dürfte aufgrund des starken Niederschlags, der in der Nacht auf Montag niederprasselte, Schutz in dem Altpapiercontainer gesucht haben. „Krone“-Informationen zufolge war er auch nicht auf den ersten Blick drinnen zu sehen - er dürfte sich womöglich mit Kartonage zugedeckt haben. Umso schockierender dürfte es für die Mitarbeiter des Entsorgungsunternehmens gewesen sein, als sie plötzlich beim Entleeren des Containers die Schreie des Obdachlosen hörten.

Nur mehr Tod feststellbar

Umgehend wurde die 30-Tonnen-Müllpresse des Fahrzeugs angehalten und die Einsatzkräfte alarmiert. Als Feuerwehr, Polizei und Rotes Kreuz ankamen, war es bereits zu spät. Die Freiwilligen bargen den leblosen Körper aus dem Fahrzeug. Der Notarzt konnte den 71-Jährigen nur mehr für tot erklären. Die Polizei bestätigte, dass der Sachverhalt aufgeklärt sei und keine weiteren Ermittlungen notwendig seien. Auf eine Obduktion wurde verzichtet und der Leichnam zur Bestattung freigegeben.

Zweiter Todesfall eines Obdachlosen seit Krise
Es ist der zweite tragische Tod eines Obdachlosen in Salzburg binnen eines Monats: Ende März hatte ein Ukrainer (50) unerlaubt in einer Holzhütte im Stadtteil Elisabeth-Vorstadt genächtigt. Wahrscheinlich aufgrund einer Zigarette entfachte ein Brand. Dabei erstickte der Mann an den Rauchgasen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele