Unterkühlt aufgefunden

Sucheinsatz: Tiroler verirrte sich bei Wanderung

Tirol
19.04.2020 10:15

Schwieriger Bergrettungseinsatz in der Nacht auf Sonntag im Tiroler Unterland: Ein 18-Jähriger war am Abend zu einer Wanderung aufgebrochen und hatte sich nach Einbruch der Dunkelheit beim Abstieg verirrt. Nachdem die Mutter und der Bruder des Betroffenen erfolglos nach ihm gesucht hatten, rückte die Bergrettung zu einer Suchaktion aus. Der junge Mann konnte schließlich in den frühen Morgenstunden in steilem Gelände entdeckt und gerettet werden. Zu einem Sucheinsatz kam es außerdem in Osttirol - auch hier gab es ein glückliches Ende.

Der 18-jährige Tiroler war am Samstagabend gegen 19.30 Uhr in Aurach (Bezirk Kitzbühel) zu einer Wanderung auf den Laubkogel aufgebrochen. „Um 21.30 Uhr erreichte er den Gipfel und trug sich im Gipfelbuch ein“, heißt es vonseiten der Polizei. Weil es inzwischen dunkel geworden war, musste der junge Mann die Taschenlampe seines Mobiltelefons für den Abstieg einschalten.

Orientierung verloren
Nach kurzem Abstieg geriet der Einheimische in unwegsames Gelände, wo er schließlich die Orientierung verlor. „Dies teilte er gegen 21.45 Uhr telefonisch seiner Mutter mit, dann endete das Gespräch abrupt, weil der Handy-Akku leer war“, so die Ermittler weiter. Nachdem der 18-Jährige nicht nach Hause zurückgekehrt war, machten sich die Mutter und der Bruder auf die Suche. „Sie gingen zu Fuß in Richtung Laubkogel, wo sie den Gipfelbucheintrag sahen. Zudem fuhren sie sämtliche Forstwege im Nahbereich ab. Nach erfolgloser Suche setzten sie gegen 0.55 Uhr den Notruf ab.“

Unterkühlt aufgefunden
Die Bergrettungen Kitzbühel und Jochberg leiteten daraufhin sofort einen Sucheinsatz in die Wege. Gegen 3.20 Uhr konnte schließlich ein Rufkontakt mit dem Abgängigen hergestellt werde. „Wenige Minuten später wurde er in steilem Gelände auf einer Seehöhe von 1476 Metern aufgefunden. Der 18-Jährige war durchnässt und leicht unterkühlt“, schildern die Ermittler. Im Anschluss wurde er von den Einsatzkräften sicher ins Tal gebracht.

Abgängige Pensionistin aufgefunden
Zu einem nächtlichen Sucheinsatz kam es auch in Osttirol. Nachdem eine 78-jährige Frau in Prägraten als vermisst gemeldet worden war, konnte sie Sonntagfrüh gegen 5.30 Uhr in einem Waldstück im Ortsteil Bichl unterkühlt aber sonst wohlauf aufgefunden werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele