Nächtlicher Einsatz

Waldbrand im Halltal fordert Florianijünger

Tirol
09.04.2020 09:01

Ein Waldbrand bei Absam (Bezirk Innsbruck-Land) im Bereich des Halltals hat am Mittwochabend einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Im steilen und teilweise felsdurchsetzten Gelände war laut Polizei eine „große Fläche“ mit Latschen, teilweise Wiesenfläche, Bäumen und Sträuchern in Vollbrand geraten. Gegen 1 Uhr am Donnerstag wurde das Feuer schließlich unter Kontrolle gebracht.

Durch ungünstige Windverhältnisse und der derzeit herrschenden extremen Trockenheit breitete sich der Brand rasch in sämtliche Richtungen aus. Die Feuerwehren Absam, Hall in Tirol, Mils und Thaur rückten mit insgesamt 137 Mitgliedern aus. In der Nacht wurde das Feuer dann eingedämmt und schließlich unter Kontrolle gebracht, unter anderem auch deshalb, weil es sich in den felsdurchsetzten Bereichen nicht mehr so stark ausbreiten konnte.

Niemand verletzt
Für die weitere Nacht wurde von der Feuerwehr Absam eine Brandwache eingerichtet. Am Donnerstag werden die Löscharbeiten noch mittels Hubschrauber fortgesetzt. „Auch ein Brandermittler wurde zur Erhebung der Brandursache angefordert“, hieß es von Seiten der Polizei. Die Zufahrtstraße ins Halltal war für die Dauer der Löscharbeiten gesperrt. Verletzte wurde zum Glück niemand.

Bereits am Dienstag waren aufgrund der extremen Trockenheit in Tirol zwei Waldbrände ausgebrochen. An der Brennerautobahn (A13) war es in den Gemeindegebieten von Patsch und Vill zu einem großflächigen Wald- und Böschungsbrand gekommen. In Kirchdorf (Bezirk Kitzbühel) war ein Wald- und Wiesenbrand ausgebrochen, nachdem ein 70-Jähriger sogenannte „Schwendungsarbeite“ durchgeführt hatte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele