Neues aus Graz

Gastwirte schicken einen „Gruß aus der Küche“

Steiermark
05.04.2020 08:00

Wenn Grazer Küchenstars ihre sonst streng gehüteten Rezepte für alle vorkochen, die wohl berühmteste Fischsuppe der Stadt kontaktlos zugestellt wird und es Frankowitsch-Aufstriche beim Sorger gibt, dann wird klar: Die Gastronomen machen aus der Not eine Tugend und bieten uns einen Gruß aus ihrer Küche.

Derzeit haben alle Lokale geschlossen, auch in Graz - wirtschaftlich ist das für manche desaströs. Doch die Wirte versuchen das Beste aus der schwierigen Situation zu machen. Viele liefern ihr Essen frei Haus, einige zeigen dem Coronavirus mit Kreativität die Zähne.

Die Idee der Aiola-Gruppe, täglich ein Rezept eines ihrer beliebten Gerichte oin den sozialen Medien vorzukochen, hat voll eingeschlagen, „mit so einem Feedback hatten wir gar nicht gerechnet,“ schmunzelt Chefin Judith Schwarz. Die Überlegung: „Zum einen kochen wir selber gerne. Dann wollten wir unseren Gästen einen Hauch von unseren Lokalen in ihr Zuhause liefern. Und ihnen Anregungen liefern, jetzt wo viele mehr Zeit fürs Zubereiten von Speisen haben.“

Promenade-Chef Simon Possegger sieht man beim Backen des legendären Schokokuchen aus seinem Café. Judith Schwarz bereitet Rakott Krumpli zu - „ein ungarisches Traditionsgericht, das meine liebe Omi immer gemacht hat“.

Der Frankowitsch! Kaum jemand, der die Brötchen nicht liebt. Zumindest die Aufstriche kann man sich ins eigene Haus holen: Sie werden bei der Bäckerei Sorger verkauft - der Appetit drauf war schon am ersten Tag riesig.

Martin Auer wiederum hat seine entzückende Aktion, Gratis-Kaffee an Öffi-Chauffeure, Polizisten und Rot-Kreuz-Leute zu verschenken, noch bis Ostern verlängert. Tenor: „Wir machen weiter, wenn’s am schönsten ist.“

Die Laufke-Wirte füllen ihre Klassiker ins Rexglas - und spenden einen Teil der Einnahmen an das Marienstüberl, eine soziale Einrichtung der Caritas, die sich um Obdachlose kümmert! Oder man lässt Speisen gleich direkt dorthin liefern.

Auch der Grossauer-Gastroclan tut Gutes: Zweimal pro Woche gehen 70 Schmankerl-Portionen an karitative Einrichtungen. Und: Vier beliebte Gerichte (Fischsuppe aus dem El Pescador, Trüffelgnocchi vom El Gaucho, Gösser-Gulasch und Beuschel vom Schlossbergrestaurant) werden online serviert. Außerdem werden die köstlichen Steaks aus dem El Gaucho auf Vorbestellung abverkauft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele