Renn-Teamchef Grasser:

Motorsport in der Krise – „Da kriegst Gänsehaut!“

Steiermark
29.03.2020 20:00

Normalerweise jagt der steirische Renn-Teamchef Gottfried Grasser vom Grasser Racing Team mit seinen Lamborghini Huracan aktuell um den Globus und über die Rennstrecken dieser Welt. In Corona-Zeiten sitzt aber auch der Murtaler daheim, die Boliden stehen in der Garage. Wann wieder Normalbetrieb herrscht, ist nicht absehbar. Und auch wie sich die (finanzielle) Zukunft im Motorsport entwickelt, bereitet Grasser Sorgen.

Vollbremsung. Dank Corona sitzt Gottfried Grasser jetzt daheim im Murtal anstatt in den Boxen neben den Rennstrecken. Corona traf den Motorsport und damit auch sein Grasser Racing Team, das dank Engagements im ADAC GT Masters und dazu in der nordamerikanischen Rennserie IMSA jetzt eigentlich im Einsatz gewesen wäre, mit voller Wucht.

„Die Autos waren rennfertig, dann hat’s geheißen wir müssen uns in unsere Häuser verziehen“, so Grasser, dessen Lamborghini Huracan in der Garage parken. Das Werk in Bologna - mitten im Corona-Hotspot Norditalien - ist bereits seit 17. März geschlossen.

Gepresster Kalender
Wann die Auspuffe wieder röhren? Offen. „Vielleicht Ende Juni“, rätselt auch der Steirer, der ein anstrengendes Halbjahr auf sich und seine Crew zukommen sieht. „Normal sind wir 52 Wochenenden im Jahr im Einsatz. Wenn’s im Frühsommer losgeht, muss man alles in 22 Wochen unterbringen. Und wir fahren mehrere Rennserien!“ Die echte Herausforderung sieht Grasser aber für die Saison 2020/2021. „Denn für heuer gibt’s schon Sponsorverträge. Aber für nächste Saison? Ich hab Freunde, die bei großen Unternehmen arbeiten. Wenn die über ihre Budgetsituationen reden, kriegst du eine Gänsehaut.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele