In Tirol

Entwarnung für gesperrte TBC-Kontaktbetriebe

Tirol
27.03.2020 17:00

Für jene zwei Tiroler Bauernhöfe, die im Dezember des vergangenen Jahres im Zuge der Alpung in Vorarlberg als Kontaktbetriebe zu einem Rinderbestand mit einer TBC-Totalverseuchung im Bezirk Bludenz gesperrt werden mussten, gibt es nun Entwarnung. Bei allen 115 Rindern wurden bei der zweiten Untersuchung durchgehend TBC-freie Ergebnisse festgestellt, teilte das Land am Freitag mit.

„Es fand somit kein Eintrag von Rindertuberkulose nach Tirol statt und die seit Dezember dauernde Sperre der beiden Tiroler Betriebe konnte aufgehoben werden“, teilte LHStv. und Agrarreferent Josef Geisler mit.

Sämtliche Tiere getestet
Vom 15. November bis zum 15. Dezember seien in Tirol wieder sämtliche Tiere, die sich im vergangenen Sommer im sogenannten TBC-Sonderuntersuchungsgebiet aufgehalten hatten, lückenlos auf TBC getestet worden. Zum Sonderuntersuchungsgebiet zählen alle Regionen, die aufgrund der Feststellung von Rotwild-TBC als Risikogebiet gelten. In Tirol sind das das Obere Lechtal, Teile des Bezirks Landeck sowie die Almen des Karwendels im Bezirk Schwaz.

Kein TBC-Fall
Dabei seien 10.500 Rinder aus 850 Tiroler Rinderbeständen untersucht worden. Bei keinem einzigen Tier wurde dabei Tuberkulose festgestellt. „Das ist vor allem auch deshalb erfreulich, weil TBC eine vom Tier auf den Menschen übertragbare Krankheit ist. Aus diesem Grund ist es auch wichtig, die TBC-Bekämpfung beim Rotwild weiterhin konsequent durchzuführen“, erklärte Geisler.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele