Stadt und Land

Weniger Luftverschmutzung durch Corona-Krise

Salzburg
25.03.2020 12:14

Immer weniger Fahrzeuge sind auf Salzburgs Straßen unterwegs. Das führt zu einem Rückgang der Luftschadstoffe um 50 Prozent.

„Solche Luftstoff-Werte habe ich in meiner Karriere bisher überhaupt noch nie erlebt“, berichtet Markus Graggaber vom Natur- und Umweltschutzreferat des Landes. An allen Messstationen im Bundesland sind die Stickstoffdioxid-Konzentrationen in den vergangenen elf Tagen zurückgegangen. Hotspot war der Rudolfsplatz in der Stadt Salzburg: „Hier wurden 53 Prozent weniger Schadstoffe gemessen als im Vergleichzeitraum der vergangenen fünf Jahre“, so Graggaber. 

Osterreiseverkehr fällt weg

Auch an den Luftgütemessungen in den Salzburger Bezirkshauptstädten liegen ähnliche Werte vor: In St. Johann, Tamsweg und Zell am See lag der Rückgang der Schadstoffe zwischen 44 und 50 Prozent. „Da die Corona-Maßnahmen der Regierung noch bis Ostermontag verlängert wurden, fällt jetzt zusätzlich der Osterreiseverkehr weg. Wie es im Sommer wird, kann man aus heutiger Sicht noch nicht abschätzen“, betont der Experte.

Positiver Nebeneffekt der Corona-Maßnahmen

Die bessere Luft ist demnach einer der positiven Effekte der strikten Corona-Maßnahmen. „Ohne so drastische Einschränkungen könnten wir aber nie einen Rückgang der Schadstoffe um die Hälfte verzeichnen“, meint Graggaber.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele