Härtefonds

Viele kleine Betriebe fürchten um Existenz

Burgenland
23.03.2020 06:30

Härtefallfonds auch für die Landwirtschaft.

Die Angst um die eigene Gesundheit und um jene der Familie ist natürlich für die Menschen im Burgenland vorrangig. Gleich danach kommt aber die Sorge um die Zukunft. Besonders Familien- und Ein-Mann-Betriebe bekommen die Auswirkungen massiv zu spüren. Die Landesregierung hat deshalb abseits der Hilfe vom Bund ein Corona-Unterstützungspaket geschnürt. 30 Millionen Euro sollen in drei Hilfsprogramme fließen. Dabei werden Haftungen übernommen, Kleinstkredite gewährt, und es gibt auch einen Härtefonds für besonders akute Fälle. Und genau um diesen Härtefonds geht es auch Landwirtschaftskammerpräsident Nikolaus Berlakovich, wenn er die Situation der Bauern betrachtet. Hier stehen bereis jetzt viele Betriebe vor dem Aus. Hart trifft es Landwirte, die auf die Sparte „Urlaub am Bauernhof“ gesetzt haben. Hier gibt es Ausfälle von 100 Prozent.

„Gerade jetzt im Frühling haben auch Blumen- und Jungpflanzenproduzenten mit Umsatzeinbrüchen zu kämpfen. Für Buschenschenken und Heurigenbetriebe bedeutet die Corona-Krise einen totalen Wegfall der Einnahmen“, sagt Berlakovich. Hart trifft es auch Lieferanten der Hotellerie und Gastronomie. Auch hier steht alles still. „Das ganze Ausmaß des Schadens ist noch nicht abzusehen. Wichtig ist aber, dass die heimischen Bauern in dieser existenzbedrohenden Situation rasche Hilfe erhalten“, so der Kammerpräsident. Er erhofft die Unterstützung der Landesregierung, um die Versorgung mit regionalen Lebensmitteln auch weiterhin zu garantieren. Die genauen Richtlinien des Härtefonds der Bundesregierung werden derzeit erarbeitet. Sobald sie feststehen, werden sie auf der Homepage unter www.lk-bgld.at veröffentlicht.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele