Gemeinsames Essen

Papst: „Zärtliche Gesten“ für Zeit in Quarantäne

Ausland
18.03.2020 11:02

Papst Franziskus empfiehlt wegen des Coronavirus unter Quarantäne stehenden oder in freiwilliger Isolation lebenden Familien „zärtliche Gesten“. Bei allem Bemühen um Hygiene und Abstand seien „zärtliche Gesten, Zuneigung, Mitgefühl“ wichtig, sagte der Papst. Unterdessen wurde die Morgenmesse von Kardinal Christoph Schönborn am Mittwoch das erste Mal live im Internet übertragen. Der Wiener Erzbischof betonte dabei, dass die Maßnahmen der Regierung angesichts der Corona-Krise nicht bloße Beschränkungen, sondern eine „praktische Umsetzung von Nächstenliebe“ seien.

Wichtig seien „die kleinen Dinge, die kleinen Aufmerksamkeiten gegenüber uns Nahestehenden, unseren Verwandten, unseren Freunden. Wir müssen verstehen, dass diese kleinen Dinge ein Schatz sind“, erklärte Papst Franziskus in einem Bericht der italienischen Zeitung „La Repubblica“ vom Mittwoch.

Viele Familien nähmen die Mahlzeiten ein, „während die Eltern fernsehen und die Kinder auf ihre Handys gucken. Wie Mönche, die voneinander isoliert sind. Es gibt keinerlei Kommunikation“, kritisierte das Oberhaupt der katholischen Kirche.

„Habe Herrn gebeten, die Epidemie zu stoppen“
Nachdem er längere Zeit an einer Erkältung gelitten hatte, hatte der Papst am Sonntag den Vatikan verlassen und war zu Fuß zur Kirche San Marcello al Corso gegangen. Dort befindet sich ein angeblich wundertätiges Kruzifix, das 1522 in einer Prozession durch Rom getragen wurde, um das Ende der Pest zu erbitten. „Ich habe den Herrn gebeten, die Epidemie zu stoppen: Herr, beende sie durch Deine Hand. Dafür habe ich gebetet“, sagte er „La Repubblica“.

Schönborn feiert Online-Messe
Um Verständnis für die strengen Maßnahmen der Regierung bat Schönborn die österreichische Bevölkerung: „Es geht darum, den Nächsten gerecht zu behandeln und selbst auch geschützt zu sein“, so der Kardinal: „Bitten wir in diesen schwierigen Zeiten, dass wir verstehen, dass das Innerste des Gesetzes immer die Liebe zu Gott und zum Nächsten ist.“

Kardinal Schönborn feiert nun an jedem Werktag um 8 Uhr eine Messe mit seiner Hausgemeinschaft in der Andreaskapelle, der Hauskapelle des Wiener Erzbischofs. Diese wird via YouTube live übertragen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele