Pendler dürfen durch

Deutschland macht ab Montag seine Grenzen dicht

Ausland
15.03.2020 19:46

Nachbar Deutschland schließt wegen der Coronavirus-Krise ab Montagfrüh (8 Uhr) weitgehend seine Grenzen. Das hat am Sonntagabend der deutsche Innenminister Horst Seehofer bestätigt. Es sollen vorübergehend wieder Grenzkontrollen an den Grenzen zu Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Dänemark und Frankreich eingeführt werden, sagte Seehofer.

„Die Ausbreitung des Coronavirus schreitet schnell und aggressiv voran“, erklärte der deutsche Innenminister. „Wir müssen davon ausgehen, dass der Höhepunkt dieser Entwicklung noch nicht erreicht ist“, so Seehofer. „Deutsche Staatsangehörige haben selbstverständlich das Recht, wieder in ihr Heimatland einzureisen.“

Grenzübertritt für Berufspendler möglich
Die Dauer der Maßnahmen sei noch nicht absehbar. Wie Seehofer sagte, gehe es dabei vor allem um den Reiseverkehr. Der Warenverkehr und auch der Grenzübertritt für Berufspendler bleibe möglich.

Zuvor hatten bereits andere EU-Staaten ihre Landesgrenzen weitgehend dicht gemacht, darunter Dänemark, Polen, die Slowakei, Tschechien und Österreich. Frankreich kündigte als Reaktion auf die deutschen Maßnahmen ebenfalls verschärfte Kontrollen an. Schon Samstagmittag hatte Dänemark seine Grenze zu Deutschland geschlossen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele