Verdächtiger in U-Haft

Vergewaltiger machte seit 2015 Jagd auf Opfer

Kärnten
04.03.2020 06:38

Von Juni 2015 bis Oktober 2019 soll ein Sexverbrecher, der am Wochenende - wie berichtet - von der Polizei gefasst werden konnte, Frauen in Klagenfurt aufgelauert und sie vergewaltigt haben. Mindestens sieben Mal soll der von den Komoren stammende Mann zugeschlagen haben. Im November veröffentlichte die Polizei ein Phantombild, danach versuchte der 30-Jährige unterzutauchen - jedoch vergeblich.

Ein DNA-Treffer mit Vergleichsproben der sieben Vergewaltigungsfälle lieferte der Polizei am Wochenende den entscheidenden Hinweis, der zur Verhaftung des mutmaßlichen Sextäters führte. Der 30-Jährige, der ursprünglich von den Komoren, einem ostafrikanischen Inselstaat, stammt, lebt bereits seit mehreren Jahren in Kärnten und spricht gut Deutsch. Laut Staatsanwaltschaft Klagenfurt habe der Mann bisher ein relativ unauffälliges Leben geführt.

Mindestens sieben Vergewaltigungen
Im Juni 2015 soll sich jedoch alles geändert haben. Da soll der damals 25-Jährige seinem ersten Opfer in Klagenfurt begegnet sein. Es folgten zumindest sieben weitere Vergewaltigungen und ein Versuch. Der Ostafrikaner soll dabei immer ähnlich vorgegangen sein: Er soll Frauen, die allein unterwegs waren, aufgelauert haben und über sie hergefallen sein - vor allem im Bereich einer Diskothek am Südring.

Phantombild schon 2019 veröffentlicht
Nach einer weiteren Sexattacke im November 2019 veröffentlichte die Polizei ein Phantombild. Die Fahndung zeigte Wirkung. Der Verdächtige verhielt sich seither ruhig und versuchte, nicht aufzufallen. Dennoch gelang es der Polizei, ihn letztlich zu überführen. Die Erhebungen laufen noch, denn die Dunkelziffer seiner Sexattacken scheint weit höher zu sein als angenommen.

U-Haft verhängt
„Über den Verdächtigen, der mittels DNA-Abgleich überführt werden konnte, wurde die U-Haft verhängt. Er sitzt in der Justizanstalt Klagenfurt ein“, sagte Christian Liebhauser-Karl vom Landesgericht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele