Tierquälerei

Kärntnerin (21) sperrte Hund tagelang zu Hause ein

Kärnten
02.03.2020 12:33

Eine 21 Jahre alte Kärntnerin ist am Montag am Landesgericht Klagenfurt wegen Tierquälerei zu vier Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Es war bereits der vierte Verhandlungstermin, den Richter Oliver Kriz angesetzt hatte, zu den ersten drei war sie nicht erschienen. Die Frau nahm das Urteil an, Staatsanwalt Helmut Jamnig verzichtete auf Rechtsmittel, das Urteil ist damit rechtskräftig.

Den ersten Verhandlungstermin habe sie verschlafen, sagte die Arbeitslose. Für die weiteren Termine habe sie keine Ladung erhalten, behauptete sie, auch den Strafantrag der Staatsanwaltschaft will sie nie bekommen haben. Der Staatsanwalt warf ihr vor, ihren Hund Anfang September vergangenen Jahres tagelang in ihrer Wohnung in Villach eingesperrt gelassen zu haben. Die Wohnung wurde schließlich polizeilich geöffnet, das Tier gerettet. Eine Nachbarin hatte damals die Polizei alarmiert.

Der Hund sei des öfteren in der Wohnung eingesperrt gewesen, Anfang September sei es aber ganz arg gewesen, sagte die Zeugin beim ersten Prozesstermin. „Das Tier hat gejault und geweint, es ist in der Wohnung an einem Fenster gesessen, das gekippt war.“ Am dritten Tag habe der Hund so laut gejault, dass mehrere Nachbarn beratschlagt hätten, was man tun könne. Sie habe dann zuerst beim Tierschutzverein angerufen, dort hätte man ihr geraten, die Polizei zu verständigen. „Das habe ich dann auch gemacht.“

Der Beamte, der zu dem Einsatz gefahren war, erzählte, dass man zuerst versucht habe, die Frau zu erreichen. Danach habe man die Spitäler durchgerufen und als die 21-Jährige dort auch nirgends war, einen Unfall in der Wohnung befürchtet. Ein Schlüsseldienst öffnete die Tür und die Polizisten fanden eine total verwahrloste Wohnung vor. Dass der Hund tagelang nicht ins Freie gekommen war, trug das Seine dazu bei. Der Futternapf sei leer gewesen, die Wasserschüssel beinahe, berichtete der Polizist. Die Angeklagte sah letztlich ihren Fehler ein, nach kurzer Verhandlung wurde das Urteil gesprochen und die Causa endlich zu den Akten gelegt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele