Nach 2 Fällen in Tirol

Nehammer: „Mit aller Härte“ gegen das Coronavirus

Salzburg
25.02.2020 15:45

Nach den beiden ersten bestätigten Coronavirus-Fällen in Tirol will Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) noch enger mit den italienischen Behörden zusammenarbeiten - das kündigte er bei einem Besuch der Polizeidirektion in Salzburg an. Er versprach außerdem, dass alle vorhandenen gesammelten Informationen der Bevölkerung transparent kommuniziert werden.

Lange blieb Österreich von Infektionen mit der neuartigen Lungenkrankheit verschont - am Dienstag bestätigten sich schließlich zwei Verdachtsfälle in Innsbruck. Nun wolle man „die Warnkette mit den italienischen Behörden noch engmaschiger knüpfen, um noch entschlossener, noch schneller und mit aller Härte reagieren zu können“, so Nehammer.

Konkret heiße das, man müsse sofort einschreiten, wenn sich Verdachtsfälle ergeben, wie kürzlich bei dem ÖBB-Zug, der am Brenner gestoppt wurde. „Wir tun alles, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, und das in enger Abstimmung mit den Landeshauptleuten, den Landessanitätsdirektionen, den Landespolizeidirektionen und den involvierten Ministerien. Wenn eine Isolierung veranlasst wird, wird die Polizei alles tun, damit die Quarantänemaßnahmen eingehalten werden“, sagte Nehammer.

Europa-League-Spiel in Salzburg noch nicht betroffen
Auf die Frage, ob auch Sperren von Örtlichkeiten denkbar sind, sagte der Minister: „Das wird von Fall zu Fall, von Lage zu Lage neu beurteilt bzw. ständig evaluiert. Auf jeden Fall werden die Maßnahmen gesetzt, die möglichst effizient sind.“ Großveranstaltungen wie etwa das Fußball-Europa-League-Spiel am kommenden Donnerstag in Salzburg seien aktuell aber nicht betroffen. Derzeit werde geprüft, wie weit eine Ausbreitung durch die Kontakte der beiden infizierten Personen überhaupt möglich gewesen sei.

Zu den beiden bestätigten Fällen in Innsbruck sagte der Minister, dass nun die notwendigen Maßnahmen in Kraft treten würden. „Der Einsatzstab im Innenministerium tagt 24 Stunden, sieben Tage die Woche.“ Er stehe auch im Kontakt mit Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne), der gerade in Rom auf einer Konferenz der Gesundheitsminister Italiens und seiner Nachbarstaaten weilt. „Polizei und Behörden sind nun angehalten, jene Personen zu identifizieren, die zuletzt mit den beiden Infizierten in Kontakt standen.“ Diese könnten allenfalls ebenfalls isoliert werden, um eine weitere Infizierungskette zu verhindern.

Nehammer kündigte am Dienstag auch eine aktive Information der Bevölkerung an, damit nicht Gerüchte ein Informationsvakuum füllen können. „Das, was wir wissen und tun, wird der Bevölkerung klar kommuniziert.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele