Erste OP in Europa

Neues Defibrillatorsystem bringt Herz in Rhythmus

Oberösterreich
25.02.2020 18:00

Einem Patienten wurde im Rahmen einer neuen klinischen Studie erstmals in Europa ein neues Defibrillatorsystem implantiert, bei dem die Sonde außerhalb des Herzens und der Venen platziert wird. Der Eingriff an einem 68-Jährigen ist optimal verlaufen, der Patient konnte das Kepler Universitätsklinikum drei Tage nach der Operation verlassen und zeigte sich in der ambulanten Kontrolle zwei Wochen danach wohlauf.

Am Linzer Kepler Universitätsklinikum wurde dem 68-jährigen Hans Waschelewski aus Linz im Rahmen einer neuen klinischen Studie erstmals in Europa ein neues Defibrillatorsystem implantiert, bei dem die Sonde außerhalb des Herzens und der Venen platziert wird. „Mit diesem Ansatz kann in der Zukunft hoffentlich eine lebensrettende Therapie ohne die Risiken, die mit Sonden in den Venen und dem Herzen verbunden sind, angeboten werden“, freut sich der operierende Oberarzt Karim Saleh. Der Eingriff an dem 68-Jährigen verlief optimal, der Patient konnte das Krankenhaus bereits drei Tage nach der Operation wieder verlassen. Auch bei der ambulanten Kontrolle zwei Wochen später zeigte er sich wohlauf.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele