Blockaden errichtet

Ukrainer protestieren gegen China-Heimkehrer

Ausland
20.02.2020 17:59

Ein Charterflug aus der chinesischen Stadt Wuhan hat am Donnerstag Panik in der zentralukrainischen Stadt Nowi Sanschary ausgelöst. Dort sollen die 45 Ukrainer und 27 ausländischen Staatsbürger zunächst unter Quarantäne gestellt werden. Dies wollen aber zahlreiche Anrainer aus Angst vor einer möglichen Infektion um jeden Preis verhindern. Aus diesem Grund wurde eine Zufahrtsstraße zum Stützpunkt der Nationalgarde, wo die Quarantänestation errichtet worden war, von besorgten Bürgern besetzt und blockiert.

Dabei sei es auch zu Rangeleien mit der Polizei gekommen, teilte die Behörde im Oblast Poltawa am Donnerstag mit. In der Ukraine wurde bisher keine Sars-CoV-2-Infektion gemeldet. Laut den Angaben des ukrianischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj sind die Behörden gut vorbereitet und „es besteht keine Gefahr“.

Die Wohneinheiten der Heimkehrer würden „die sichersten Gebäude in der ganzen Ukraine“ sein, betonte der Präsident. Es gebe für die Bevölkerung „keine Gefahr durch Viren“, allerdings bestehe die Gefahr, dass die demonstrierenden Menschen vergessen, dass es sich ebenfalls um Ukrainer und Menschen handelt, schrieb Selenskyj auf Facebook. Innenminister Arsen Awakow und der Gouverneur des Oblasts Poltawa begaben sich in die Kleinstadt, um vor Ort zu vermitteln.

Polizei ermittelt wegen gefälschter E-Mails
Auch in westukrainischen Städten gab es ähnliche Proteste, das sich über soziale Medien Gerüchte verbreitet hatten, dass einige der Heimkehrer dort untergebracht würden. Daraufhin begannen einige Bewohner von Ternopil mit dem Bau von Betonbarrikaden. Es wurden auch Gebete zum Schutz der Bevölkerung gegen das Covid-19-Virus gesprochen. In Kiew ermittelt die Polizei im Fall von gefälschten E-Mails, die vermeintlich vom Gesundheitsministerium stammen sollen. In diesen werden die Empfänger über die ersten Infektionsfälle in der Ukraine unterrichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele