Rund um den Globus

„In 80 Tagen um die Welt“ im Theater des Kindes

Oberösterreich
16.02.2020 18:30
Einen echten Klassiker hat sich dieses Mal das Theater des Kindes in Linz vorgenommen: „In 80 Tagen um die Welt“ nach dem berühmten Roman von Jules Verne feierte am Freitag Premiere. Drei Schauspieler absolvierten das schweißtreibende Abenteuer, das seiner Altersbeschränkung (ab 5 Jahren) nicht immer gerecht wird.

Die Geschichte ist legendär: Der reiche Brite Phileas Fogg wettet um 20.000 Pfund, dass er in 80 Tagen um die Welt reisen kann. Viele Abenteuer ereilen ihn, bevor er seine Wette im letzten Augenblick gewinnt. Für Kinder ab 5 Jahren bricht das Theater des Kindes die Story auf ein abwechslungsreiches Abenteuer herunter. Matthias Hacker ist ein herrlich steifer Phileas Fogg mit schwarzem Zylinder, aus seinem treuen Begleiter Passepartout wurde kurzerhand eine Frau, gespielt von Katharina Schraml. Durch alle weiteren Rollen muss Simone Neumayr hetzen. Wunderbar wandelbar das Bühnenbild, in dem sich eine Reisekiste in Heißluftballon, Segelschiff oder Elefantenzug verwandeln kann (Ausstattung: Natascha Wöss).

Viele fremde Akzente
Handlungsstränge wie jene von Detektiv Fix ließ Regisseur Erik Etschel zugunsten der Verständlichkeit komplett weg – warum stattdessen aber Stierkampf und Witwenverbrennung einen Platz in einer Kinderinszenierung bekommen haben, ist völlig unklar. Auch die vielen fremden Akzente waren wenig kindgerecht.

Jasmin Gaderer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele