Um 600 Euro

Vier Asylwerber ausgetrickst

Niederösterreich
15.02.2020 14:00

Besonders günstig und mit lediglich vier Fahrstunden stellte ein Nordmazedonier vier Asylwerbern in St. Pölten einen Führerschein in Aussicht. Die Männer bezahlten jeweils 600 Euro, danach verschwand der Täter allerdings spurlos. Die Polizei konnte den 35-jährigen Betrüger nun ausforschen und festnehmen.

„Wo bleibt mein Führerschein?“ Dieser Satz in einer St. Pöltner Fahrschule brachte kürzlich einen Betrugsfall ins Rollen. Der 32-jährige Syrer hatte dort zuvor nämlich gar keinen Kurs besucht. Vielmehr gab er zu verstehen, dass er einem Mann vor Wochen Geld gegeben hat, er aber den versprochenen Führerschein nie erhalten habe. Es wurde Anzeige erstattet. Im Zuge der Ermittlungen stellte die Polizei rasch fest: Es gibt offensichtlich einen Betrüger, der gezielt versucht, Asylwerbern Bargeld aus der Tasche zu ziehen.

Es dauerte nicht lange, da kamen die Beamten einem 35-jährigen Nordmazedonier auf die Schliche. Der Mann soll Asylwerbern angeboten haben, ihnen gegen die Bezahlung von 600 Euro die Fahrerlaubnis zu erteilen. Lediglich vier Fahrstunden müssten sie im Vorfeld absolvieren. Zu dem praktischen Teil kam es aber nie. Der 35-Jährige machte sich mit dem Bargeld aus dem Staub. Zumindest vier Asylwerber sollen von dem Betrüger ausgetrickst worden sein. Er wurde festgenommen, die Polizei ermittelt weiter.

Thomas Werth, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele