Uni-Reise abgesagt

„Die Situation in China ist einfach zu unsicher“

Salzburg
11.02.2020 15:15

Die elf Masterstudenten dürfen nicht nach Shanghai reisen: Das teilte die Uni Salzburg mit. „Die Situation in China ist wegen des Coronavirus einfach zu unsicher“, so Professorin Maier-Rabler. Ab Mitte Februar hätten die Hochschüler ein Semester „Media and Communication Management“ studiert.

Flug gebucht, Wohnung und Job gekündigt: Die elf Masterstudenten waren für ihr China-Semester bereits startklar. Das Coronavirus machte den Studis jedoch einen Strich durch die Rechnung. „Wir waren natürlich schon enttäuscht, weil wir uns so auf die China-Reise gefreut hatten. Aber Sicherheit und Gesundheit gehen einfach vor“, so Sophie Brössler, eine der betroffenen Studentinnen.

Bereits vergangenen Donnerstag informierte die Uni Salzburg die Hochschüler. „Die Lage in China ist wegen des Coronavirus einfach zu unsicher. Außerdem wurde von der Uni Fudan kein konkreter Termin genannt, wann das Sommersemester nun startet“, meint Professorin Ursula Maier-Rabler.

Für die Studenten gibt es aber noch Hoffnung auf ein Auslandssemester – nur nicht in China. „Wir können nun als Alternative in einer europäischen Stadt unseren Master machen. Alle Betroffenen, die aber unbedingt nach Shanghai wollten, haben für nächstes Jahr einen Fixplatz“, so Lucas Kröll. Er interessiere sich für einen Master in Europa. „Bis dahin genieße ich noch meinen ’Abschiedsurlaub’ in den Malediven, gemeinsam mit meiner Freundin“, sagt er. Das Programm wird nächstes Jahr wieder angeboten.

C. Laible & S. Angerer

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele