ÖFB-Cup-Fluch

Die Austria kann Ländle-Sportgeschichte schreiben

Vorarlberg
04.02.2020 12:10

Noch nie holte ein Vorarlberger Team den ÖFB-Pokal. Das könnte die Lustenauer Austria in dieser Saison ändern. Derzeit fehlen der Mählich-Elf aber noch drei Siege dazu... 

Kommenden Samstag (15) erhofft sich die Austria im Heimspiel gegen Bundesligist Wattens den Aufstieg ins ÖFB-Cup-Halbfinale. Geträumt wird sogar vom Einzug ins Finale, der in der Saison 2010/11 als Zweitligist gelang. Es war der bislang größte Triumph einer Vorarlberger Mannschaft im heimischen Pokalbewerb.

  • Sensationell war der Auftritt im Viertelfinale bei der Wiener Austria, als die Lustenauer die Veilchen auswärts mit 4:0 besiegten. Ein 2:1 in Kapfenberg ebnete den Weg ins Finale. Dort war es aber einmal mehr Angstgegner Ried, an dem man mit 0:2 scheiterte. Bereits in der Saison 2009/10 wurden die Oberösterreicher zum Sargnagel für die Austria. Im Viertelfinale setzten sich die Innviertler damals im Elfmeterschießen mit 4:2 durch.
  • Insgesamt 16 Mal schaffte bisher ein Ländle-Team den Einzug in die Runde der letzten acht. In der Saison 1995/96 gelang dies mit dem FC Hard sogar einem Amateurklub, nachdem in der zweiten Runde der VfB Mödling besiegt werden konnte. Beinahe wäre sogar der Einzug unter die letzten vier gelungen - erst in der Verlängerung musste sich die Hofsteigkicker gegen Vorwärts Steyr mit 0:1 geschlagen geben.
  • Der FC Vorarlberg - eine Spielgemeinschaft zwischen SW Bregenz und der Bludenzer Rätia - zog in der Saison 1974/75 sogar ins Halbfinale ein. Damals wurden die Partien noch in Hin und Rückrunde ausgetragen. Dort zog man dann jedoch gegen Sturm Graz mit 1:3 und 2:4 den kürzeren.
  • Die höchste Niederlage kassierte Rätia Bludenz. Im Achtelfinale der Saison 1976/77 gingen die Bludenzer bei der Wiener Austria mit 0:12 unter. Mit 1:8 verloren 1980 die Admira Dornbirn beim LASK und der FC Wolfurt 1990 gegen den FC Tirol jeweils in der ersten Runde. Der SCR Altach - der es nie über ein Viertelfinale schaffte - gelang dafür 2005 gegen PSV Salzburg mit 10:0 der bis dato höchste Sieg eines Ländle- Clubs im ÖFB-Cup.

Dietmar Hofer

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 15°
stark bewölkt
2° / 15°
stark bewölkt
3° / 15°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele