Nach Watford-Abschied

Perfekt! Sebastian Prödl wechselt in die Serie A

Fußball International
04.02.2020 17:48

Der Wechsel von Sebastian Prödl zu Udinese ist offiziell! Der Steirer unterzeichnete beim italienischen Serie-A-Klub einen Vertrag bis 2021. „Die Serie A war für mich immer reizvoll und ich bin dankbar für die Chance, die ich in Italien bekomme. Ich werde alles daransetzen, um das Vertrauen in mich zu bestätigen“, sagte Prödl.

Der 32-Jährige hatte erst vor wenigen Tagen seinen Kontrakt bei Watford, wo er viereinhalb Jahre engagiert war, einvernehmlich aufgelöst. Auf sein Debüt für Udinese muss der Innenverteidiger wohl noch einige Wochen warten - derzeit befindet sich Prödl aufgrund von Knieproblemen im Aufbautraining. Dennoch ist die Vorfreude beim Abwehrspieler groß. „Die Serie A hat gegenüber der Premier League deutlich aufgeholt. Dass immer mehr Spieler aus der Premier League nach Italien gehen, beweist den wachsenden Stellenwert der Liga. Mit Romelu Lukaku oder zuletzt Christian Eriksen sind Superstars aus England in die Serie A gewechselt und auch in den europäischen Bewerben sind italienische Klubs stark im Kommen. Und dank Cristiano Ronaldo ist die Liga weltweit noch viel mehr in den Mittelpunkt gerückt“, meinte Prödl.

Udinese liegt derzeit in der Tabelle an der 15. Stelle. Coach ist seit November des Vorjahres Luca Gotti, der 2018/19 unter Maurizio Sarri Watfords Stadtrivalen Chelsea betreute. Bei Udinese - wie Watford im Besitz der gut betuchten Pozzo-Familie - trifft Prödl mit Marvin Zeegelaar, Ken Sema und Stefano Okaka auf drei ehemalige Watford-Profis. „Udinese ist ein spannendes Projekt mit einem guten Mix aus routinierten Spielern und hoffnungsvollen Talenten. Der Verein hat einen exzellenten Ruf als Talenteschmiede“, erzählte Prödl. Die Serie A ist für Prödl nach der deutschen Bundesliga (Werder Bremen) und der Premier League die dritte Station in einer der großen europäischen Ligen. Seit 2008 spielt der bei Sturm Graz groß gewordene 73-fache ÖFB-Internationale im Ausland.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele