Finazielle Gründe

Drei Postämter im Waldviertel stehen vor dem Aus

Niederösterreich
04.02.2020 15:25

Gleich drei Postfilialen sollen in den nächsten knapp drei Monaten im Waldviertel geschlossen werden. Für die Filialen in Weitra und Schrems im Bezirk Gmünd sowie für das Amt in Eggenburg im Bezirk Horn wird aktuell bereits nach einer Ersatzlösung gesucht. Die Post beteuert: „Für die Kunden ändert sich nicht viel!“

Bereits seit drei Jahren schrieb die Post mit ihren Ämtern in Weitra, Schrems und Eggenburg keine schwarzen Zahlen mehr. Die bittere Konsequenz daraus wurde jetzt in die Wege geleitet - Schließung! „Ein weiterer Baustein zum Aushungern unserer Städte und Ortskerne steht uns bevor“, ist die Waldviertler VP-Abgeordnete Margit Göll entsetzt. Für den flächenmäßig so großen Bezirk Gmünd seien zwei Postämter „ein schlechter Witz“. Bei der Post will man nun die bestmögliche Lösung für die Kunden vor Ort finden. Konkret sollen die Filialen dabei durch Partnerstellen wie beispielsweise Trafiken oder örtliche Nahversorger ersetzt werden.

„Im Prinzip ändert sich für die Kunden dabei nicht viel. Wir werden nirgendwo ersatzlos schließen“, versichert Post-Pressesprecher Michael Homola. Hauptgrund für die wirtschaftlich so negative Entwicklung sei laut Homola vor allem die negative Entwicklung des Briefgeschäfts. Drei Monate bleiben die Ämter nun noch geöffnet ...

Nikolaus Frings & Mark Perry, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele