„Krone“-Kommentar

Eine Vision ohne Plan

Politik
03.02.2020 11:30

Schneller als erwartet wird klar, wie die Türkisen ihren Koalitionsslogan vom „Besten beider Welten“ verstehen: Bundeskanzler Sebastian Kurz kann mit seiner Politik weitermachen wie mit der FPÖ, und die Grünen geben dem Ganzen ein freundlicheres Antlitz.

Vor dem durchaus beliebten Vizekanzler Werner Kogler, der stets einen lustigen Spruch draufhat und immer zerknittert wirkt, als hätte er die Nacht in einem Zugabteil verbracht, fürchtet sich keiner von den Ökoskeptikern unter den Wirtschaftsbossen.

Dementsprechend heiter und selbstbewusst peitscht die Kanzlerpartei ihr Regierungsprogramm nun durch. Dass es sich mit den Grünen so komfortabel regieren lässt, hätten nicht einmal die größten Optimisten in der türkisen ÖVP gedacht. Schnell haben die Strategen hinter Kurz erkannt, dass die Grünen eine Vision, aber keinen Plan haben.

Nun kursiert allerdings seit dem Wochenende ein von einem Profi-Absender verschicktes verschlüsseltes Mail eines Insiders, in dem sehr detailliert von ersten internen Machtkämpfen im Führungszirkel der Grünen berichtet wird. Was davon zu halten ist, lässt sich noch nicht ganz bewerten. Offenkundig rumort es aber bereits kräftig in den hinteren Reihen des kleineren Koalitionspartners.

Werner Kogler und seine wenigen Vertrauten sollten intrigenerprobt genug sein, um solche Frühwarnsignale richtig zu deuten. Das grüne Regierungsteam wird den Türkisen daher rasch einen realpolitischen Erfolg abringen müssen, wenn es mehr will als nur die äußeren Zeichen der Macht.

Claus Pándi, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele