Durststrecke zu Ende

Thiem: „Australien-Premiere macht mich sehr stolz“

Tennis
28.01.2020 06:45

Dominic Thiem fegte Gaël Monfils mit 6:2, 6:4, 6:4 vom Platz ++ Jubel über das erste Major-Viertelfinale in „Down Under“ ist riesig ++ Jetzt wartet auf Österreichs Tennis-Star die Nummer 1, Rafa Nadal!

Wieder in Topform - eine Gala! Dominic Thiem bejubelt den Einzug in sein erstes Viertelfinale bei den Australian Open - Österreichs Tennis-Star führte in der ausverkauften Rod-Laver-Arena den Franzosen Gaël Monfils mit 6:2, 6:4, 6:4 vor. „Diese Premiere macht mich sehr stolz“, strahlte der 26-Jährige, „fix mein bestes Spiel bei diesem Grand Slam“. Eine beeindruckende Bilanz! Bei seinem 25. Grand Slam erreichte Thiem zum sechsten Mal das Viertelfinale. „Endlich ist mir das in Melbourne gelungen“, ballte Dominic nach seiner Gala im Achtelfinale die Faust, „die Runde der letzten acht hab‘ ich mir hier heuer vorgenommen, dieses Ziel hab‘ ich jetzt einmal erreicht.“

Für Österreich geht beim ersten Major des Jahres eine lange Durststrecke zu Ende. Der Lichtenwörther ist nach Peter Feigl (1978), Thomas Muster (1989, 1994, 1997) und Stefan Koubek (2002) erst der vierte Österreicher, der bei den „Aussie Open“ ins Viertelfinale einzog. Gegen Monfils diktierte der Lichtenwörther auf allen Linien: Solide Aufschlag-Games, insgesamt 31 Winner, attraktive Ballwechsel von der Grundlinie und sehenswerte Punkte. Plus vier Breaks! Nach nur 27 Minuten hatte Dominic den ersten Satz mit 6:2 in der Tasche, stellte damit die Basis für den sechsten Sieg im sechsten Duell mit Monfils. Im zweiten Satz wurde Monfils stärker, doch beim Stand von 3:3 schlug Dominic erneut zu, nahm dem 33-Jährigen den Aufschlag ab, im dritten Satz breakte er gleich zum 1:0.

„Kann Klassiker werden“
„Das Match war viel enger als das Ergebnis aussagt, die frühen Breaks haben geholfen“, so der 16-fache Turniersieger. Spätabends saß Thiem in seinem Hotelzimmer vor dem Fernseher, verfolgte den Vier-Satz-Sieg von Rafael Nadal gegen Lokalmatador Nick Kyrgios. „Das Spiel gegen Rafa kann ein Klassiker werden, ich habe gegen ihn schon viele denkwürdige Momente erlebt, aber auch bittere Niederlagen kassiert“, sagte der Österreicher, der in 13 Duellen gegen die Nummer 1 erst einmal auf Hartplatz spielte - 2018 bei den US Open in einem epischen Viertelfinale 6:7 im fünften Satz verlor!

Peter Moizi (in Melbourne), Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele